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Wohnquartiere neu gedacht – Service-gesteuert: lebensnah, integrativ, intelligent, innovativ (LivingSmart)

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Schlagwort: Dienstleistungen für Smart Cities, Zukunftsstadt

Fördermaßnahme: Personennahe Dienstleistungen

Laufzeit: 01.09.2018 - 31.12.2021

Forschungsziel: Ziel des Forschungsprojekts LivingSmart ist, die etablierte wohnungsbasierte Plattform leflair in den Wohnungswirtschaften Wesermarsch und Oldenburg um die drei Bereiche „Betreuung“, „Smart Home“ und „Work-Life-Balance“ zu erweitern. Durch intelligente Algorithmen sollen optimale Angebote für den Kunden erstellt werden. Dabei wird sowohl die Koordination der Anbieter-Kunden-Beziehung übernommen, als auch die Qualität der Dienstleistungen sichergestellt.

Ansprechperson Projektkoordination

Dr. Chris Richter
+49 2102 30591-33
c.richter@animus.de

Ansprechperson bei PTKA

Sarah Rau, M.A.
+49 721 608-22703
sarah.rau@kit.edu

Detaillierte Projektbeschreibung

Problemstellung
Rund ums Wohnen gibt es bereits diverse webbasierte Dienstleistungsangebote, die von der Stromabrechnung über einen Hausmeisterdienst bis zur Paketannahme reichen. Dafür sind bereits durchdachte Applikationen auf dem Markt, mit denen diese Services mit ein und demselben Tool abgewickelt werden können. Doch es gibt rund ums Wohnen und Leben noch viel mehr Dienstleistungen, die in Anspruch genommen werden könnten. Um beispielsweise die geeignete Kinderbetreuung oder den passenden Handwerker zu finden, kostet die Suche über spezialisierte Portale viel Kraft und Nerven. Zum einen ist der Aufwand hoch, sich immer wieder neu einzuloggen, zum anderen bieten die Portale keine Garantie für gute Servicequalität. Diese Lücke soll geschlossen werden.

Ziel
Ziel des Forschungsprojekts LivingSmart ist, die etablierte wohnungsbasierte Plattform leflair in den Wohnungswirtschaften Wesermarsch und Oldenburg um die drei Bereiche „Betreuung“, „Smart Home“ und „Work-Life-Balance“ zu erweitern. Durch intelligente Algorithmen sollen optimale Angebote für den Kunden erstellt werden. Dabei wird sowohl die Koordination der Anbieter-Kunden-Beziehung übernommen, als auch die Qualität der Dienstleistungen sichergestellt.

Vorgehensweise
Im Projekt arbeiten Entwicklungs- und Dienstleistungspartner iterativ zusammen, die im Austausch Anforderungen für die einzelnen Dienstleistungsbereiche erheben und evaluieren. Daraus wird die Architektur der Plattform erarbeitet. In Pilotprojekten werden die Nutzerakzeptanz, die Qualitätssicherungsmechanismen, Datensicherheitsfragen und das intelligente Kombinieren von Nutzerverhalten real erprobt. Daraus wird ein innovatives Dienstleistungskonzept ausgearbeitet: Für das Dienstleistungsbündel „Betreuung“ wird ein Notfallbetreuungsnetz mit professionellen und ehrenamtlichen Teilnehmern aufgebaut. Die Dienstleistung „Smart Home“ wird als Beratungs- und Vermittlungszentrale dienen. Fallbezogen sollen hier sowohl Handwerker vermittelt, als auch Bewohner über die Nutzung von smarten Devices, wie beispielsweise intelligente Sensoren in Haushaltsgeräten, informiert werden. Über den Bereich „Work-Life-Balance“ werden Schulungs- und Trainingsmaterial für Privathaushalte zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben angeboten.

Ergebnisverwertung
Das Ergebnis des Förderprojekts ist eine hybride wohnorts- und personennahe Dienstleistungsplattform, die sowohl die Qualität der Angebote sicherstellt, als auch die Abwicklung der Dienstleistung abbildet und daraus die Bedarfe der Kunden identifiziert. Für Menschen, die in organisierten Quartieren wohnen, ist dieses Konzept deutschlandweit übertragbar. Viele weitere Dienstleistungsbündel, wie Ernährung, Freizeit oder Mobilität, sind zukünftig denkbar.

Projektpartner
  • Animus GmbH
  • Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V.
  • Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
  • OFFIS e. V.
  • PME Familienservice GmbH
Publikationen
Titel: LivingSmart_Service-Wissen im YouTube-Kanal der Begleitforschung BeDien
Akronym: LivingSmart
Autor: BeDien: Begleitforschung Personennahe Dienstleistungen
Veröffentlicht im Jahr: 2020
Ob privat beim Besuch im Fitnessstudio, beruflich an der digitalen Kundenschnittstelle oder im Rahmen der Weiterbildung – wir alle kommen tagtäglich mit einer Bandbreite interaktiver, digitaler Dienstleistungen in Kontakt, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Über Video-Formate wie „Brillant bedient“, „Blöd Bedient“ oder „What The App“ veranschaulicht das Begleitforschungsprojekt BeDien innovative personennahe Dienstleistungssysteme. Anhand kurzer Animationsvideos werden Begriffe, Konzepte und spannende Angebote für Dienstleistungsinteressierte aufbereitet und anschaulich erklärt.
Titel: LivingSmart_ Personennahe Dienstleistungen der Zukunft
Akronym: LivingSmart
Autor: Lattemann, C.; Robra-Bissantz, S.
Verlag: Springer Vieweg Wiesbaden Springer Vieweg Wiesbaden
Veröffentlicht im Jahr: 2023
Der Sammelband der Forschungsprojekte der BMBF-Fördermaßnahme "Personennahe Dienstleistungen" zeigt theoretische und praktische Erkenntnisse der neun Projekte. Zudem werden wertvolle Anregungen angeboten, wie personennahe Dienstleistungen in der Praxis gestaltet werden. Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Lektüre können direkt Handlungsempfehlungen für Lösungen zu eigenen Problemstellungen ableiten.

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