Stellen Sie sich Ihre individuelle Projektübersicht zusammen.
Schlagwort: Industrie 4.0
Fördermaßnahme: Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung
Forschungsziel: Das Verbundprojekt ARinFLEX hat KMU dabei unterstützt, über die Digitalisierung von Dienstleistungsprozessen Augmented Reality einsetzen zu können. Dadurch sollen Effizienzgewinne und erhöhte Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit erzielt werden.
Dipl.-Ing. Jens Korell
+49 721 608-26527
jens.korell@kit.edu
Problemstellung
Innovative Technologien wie Augmented Reality (erweiterte Realitäten) sind in manchen Branchen bereits weit verbreitet. Sie werden beispielsweise genutzt für Verkaufsdemonstrationen oder bei Sportübertragungen, um dem Zuschauer abstrakt spielerisch die Regeln zu erklären. Doch insbesondere KMU verfügen nicht über die Kompetenz oder Ressourcen neue Technologien wie Augmented Reality hinsichtlich ihres betrieblichen Nutzens zu bewerten und in ihre Wertschöpfungskette einzuführen. Vor allem flexible Dienstleistungsprozesse sind hinsichtlich kundenindividueller Anforderungen, implizitem Wissen und hoher Komplexität in die Algorithmen der Augmented Reality zu übersetzen. Voraussetzung hierfür ist es, die Dienstleistungsprozesse zu digitalisieren.
Zielsetzung
Das Verbundprojekt ARinFLEX hat KMU dabei unterstützt, über die Digitalisierung von Dienstleistungsprozessen Augmented Reality einsetzen zu können. Mittels eines Digitalisierungsindex werden Dienstleister in die Lage versetzt, ihren Digitalisierungsgrad ex-ante zu identifizieren und Verbesserungen ex-post zu bewerten. KMU können durch die Unterstützung bei den Anforderungserhebungen und der Bewertung von Technologieeigenschaften die Potenziale für die Digitalisierung ihrer Dienstleistungen ermitteln.
Vorgehensweise
Übersetzt in die Technologie von Augmented Reality für Datenbrillen und Tablets wurden in den Domänen der industriellen Wartung und der Pflege Fallbeispiele für die Digitalisierung von flexiblen Dienstleistungsprozessen erarbeitet. Durch das Automatisieren und Digitalisieren wiederkehrender Dokumentationsaufgaben und dem Bereitstellen kontextspezifischer Informationen mittels Augmented Reality können Effizienzgewinne und erhöhte Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit erzielt werden. Die Anwendungs- und Umsetzungspartner im Projekt aus der Pflege und dem Sondermaschinenbau werden die Anwendungen entsprechend dazu nutzen, ihre Dienstleistungsprozesse zu digitalisieren.
Ergebnisse und Anwendungspotenzial
Die MitarbeiterInnen in den anwendenden Unternehmen werden durch die Nutzung der digitalen Unterstützungsleistungen entlastet, da sie sich auf die eigentlichen Kernprozesse (z. B. in der Pflege oder in der Wartung) konzentrieren können und sich nicht mit Informationsbrüchen oder zeitraubenden Nachfragen befassen müssen. In Zeiten des Fachkräftemangels ist dies gerade für KMU ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Über ein Geschäftsmodell wird durch den IT-Partner eine Onlineplattform für KMU bereitgestellt, die eine kontinuierliche „Übersetzung“ von Daten aus flexiblen Dienstleistungsprozessen in Augmented Reality für Dritte ermöglicht. Durch die Vielzahl der Umsetzungspartner wird eine Breitenwirkung in Wissenschaft und Wirtschaft nachhaltig sichergestellt.
In der folgenden Liste sehen Sie Ihre ausgewählten Projekt-Favoriten.