Stellen Sie sich Ihre individuelle Projektübersicht zusammen.
Forschungsziel: Das Projekt itsowl-MarktLab ist eine Nachhaltigkeitsmaßnahme im Rahmen des Spitzenclusters Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe "it's OWL". Ziel des Projektes ist es, ein tool-unterstütztes Verfahren zur frühzeitigen Akzeptanzmessung (MarktLab) zu entwickeln und dadurch die Technologiekomponente des Clusters um eine ökonomische Erfolgsprognose zu ergänzen. Das MarktLab wird dabei mit Hilfe der Case Studies von fünf ausgewählten Innovationsprojekten (sog. Pilotprojekten) entwickelt und eine modulare Struktur aufweisen. Dadurch soll die Effizienz und Effektivität bei der Produktentwicklung innerhalb der Pilotprojekte nachweislich gesteigert werden. Insbesondere soll bei den Pilotprojekten durch die betreute Einführung des MarktLab die Mißerfolgsquote der Innovationsprojekte im Vergleich zum Branchendurchschnitt um 20-30% gesenkt werden.
Prof. Klaus Backhaus +49 251 83-22861
backhaus@ercis.de
Dr.-Ing. Danuta Seredynska
+49 721 608-22944
danuta.seredynska@kit.edu
Problemstellung
Industriegüterunternehmen versuchen ihre knappen Mittel vor allem auf erfolgversprechende Innovationsprojekte zu verwenden, haben jedoch Schwierigkeiten diese frühzeitig zu identifizieren. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen, die häufig eine geringere Kapitalrücklage aufweisen als Großunternehmen, ist es überlebenswichtig und für Wachstumsprozesse unumgänglich, neben der Invention auch die erfolgreiche Markteinführung zu antizipieren.
Projektziele
Ziel des Projektes itsowl-MarktLab (Marktorientierung – Technische Leistungsvorteile in Nutzenvorteile transformieren) ist es, ein tool-unterstütztes Verfahren zur frühzeitigen Akzeptanzmessungen (MarktLab) zu entwickeln und dadurch die Technologiekomponente des Clusters um eine ökonomische Erfolgsprognose zu ergänzen. Das MarktLab wird dabei mit Hilfe der Case Studies von fünf ausgewählten Innovationsprojekten (sog. Pilotprojekten) entwickelt und eine modulare Struktur aufweisen. Dadurch soll die Effizienz und Effektivität bei der Produktentwicklung innerhalb der Pilotprojekte nachweislich gesteigert werden. Insbesondere soll bei den Pilotprojekten durch die betreute Einführung des MarktLab die Mißerfolgsquote der Innovationsprojekte im Vergleich zum Branchendurchschnitt um 20-30% gesenkt werden.
Vorgehensweise
Da eine Vielzahl der durch den Kunden zu bewertenden Produkte noch nicht real existiert und dennoch stabile Präferenzen zu erheben sind, wird eine realitätsnahe Stimulibeschreibung mit Hilfe der virtuellen Realität entwickelt und in das Softwaretool „MarktLab“ integriert. Dann werden die Bestandsaufnahme und die Identifikation der technischen Lösungsansätze zur Bestimmung relevanter Merkmalsausprägungen sowie der Mitglieder des Buying Centers durchgeführt. Weiterhin wird die adäquate Medienform zur Beschreibung der Merkmalsausprägungen und zur Erstellung von Pilotbeschreibungen ermittelt.
Das komplette Softwaretool (MarktLab) bestehend aus Modulen zur Programmierung und Durchführung einer mehrstufigen Limit-Conjoint-Analyse für innovative Lösungen sowie zur Berechnung der Ergebnisse bzw. zur Durchführung von Sensitivitätsanalysen und Simulationen im Hinblick auf die Optimierung des Innovationsprozesses wird anhand der Spezifikationen der Innovationsprojekte entwickelt und getestet. Mit Hilfe des erarbeiteten Instrumentariums werden für min. 5 Pilotprojekte Handlungsempfehlungen für die optimale Ausgestaltung der Produktentwicklung ableiten und konkrete Hinweise für deren Implementierung im Innovationsprozess geben.
Ergebnisse und Anwendungspotenzial
Als Ergebnis steht am Ende des Projektes ein neuartiges, modulares Softwaretool zur frühzeitigen Akzeptanzmessungen (MarktLab). Hierzu wird ein Transferkonzept entwickelt, dass die Verbreitung der Ergebnisse durch Publikationen, Workshops und Schulungen, bspw. im Rahmen der OWL Maschinenbau Akademie, ermöglicht. Mind. zwei Drittel der Innovationsprojekte des Spitzencluster it’s OWL werden von dem Projekt profitieren und ihre Effektivität und Effizienz in der Produktentwicklung verbessern können. Hierdurch soll die Mißerfolgsquote bei den beteiligten Pilotprojekten halbiert und die Sicherung / der Aufbau von Arbeitsplätzen unterstützt werden.
Die Projektergebnisse ermöglichen zudem die eigenständige Verwertbarkeit des MarktLab durch ein hierfür zu gründendes Spin-Off der Forschungspartner. Auf der Grundlage der vorhandenen Datenbasis sowie der generierten Forschungsergebnisse werden somit z.B. Diplomarbeiten und Dissertationen bearbeitet werden.
In der folgenden Liste sehen Sie Ihre ausgewählten Projekt-Favoriten.