zurück

Kompetenzorientiertes Unternehmenscoaching für ein nachhaltiges Kompetenzmanagement in KMU (4C4Learn), Teilvorhaben Entwicklung einer Kompetenzlandschaft

0 Projekt-Favoriten

Stellen Sie sich Ihre individuelle Projektübersicht zusammen.

Favoriten anzeigen

Fördermaßnahme: Betriebliches Kompetenzmanagement im demografischen Wandel

Laufzeit: 01.12.2013 - 28.02.2017

Forschungsziel: Ziel des Forschungsprojekts 4C4Learn ist es, eine Methode zu entwickeln, die den Reifegrad an der Integration der Handlungsfelder Mensch, Organisation und Technik bemisst und eine hieran anschließende Implementierungsmethode zu entwickeln und zu pilotieren.

Ansprechperson Projektkoordination


Ansprechperson bei PTKA

Dr. Rüdiger Furrer
+49 721 608-23003
ruediger.furrer@kit.edu

Detaillierte Projektbeschreibung

Unternehmen müssen ihre Wettbewerbsstärke unter verschiedenen Anforderungen behaupten. Bedingt durch den demografischen Wandel sind diese zunehmend von alternden und heterogener werdenden Belegschaften zu meistern. Kompetenzmodelle können dabei helfen, neue Lösungsstrategien zu identifizieren, um die innerbetrieblichen und im Unternehmensnetzwerk enthaltenen Potenziale zu nutzen. Insbesondere für KMU bedarf es einer strategischen Verankerung von Kompetenzmanagementansätzen, wobei es an einer geeigneten Implementierungsmethode mangelt, die am gegebenen Entwicklungsstand bzw. Reifegrad ansetzt.

Ziel des Forschungsprojekts 4C4Learn ist es, eine Methode zu entwickeln, die den Reifegrad an der Integration der Handlungsfelder Mensch, Organisation und Technik bemisst und eine hieran anschließende Implementierungsmethode zu entwickeln und zu pilotieren. Das Customized Corporate Competence Coaching beinhaltet die Einbindung in vorhandene Strukturen sowie eine Verzahnung mit dem Unternehmenscontrolling, sodass die entwickelten Lösungen eigenständig in den KMU nachgehalten werden können. Dazu werden übertragbare Kompetenzmodelle unter besonderer Berücksichtigung demografiebedingter Herausforderungen entwickelt, die die Identifikation und die Weiterentwicklung vorhandener Kompetenzen ermöglichen. Für die beteiligten Unternehmen stehen dabei die Zusammenarbeit älterer und jüngerer sowie technikaffiner und technikaverser Mitarbeiter und die Ausgestaltung langer betrieblicher Sozialisationsphasen im Fokus. Die Unternehmen haben eine aktive Rolle und begründen Lernpartnerschaften. Die Methode und die zugehörigen Tools werden als hybride Produkt-Service-Leistung interessierten Unternehmen online zur Verfügung gestellt.

Mit 4C4Learn erfolgt erstmals eine Reifegradbestimmung zum betrieblichen Kompetenzmanagement, die systematisch die Faktoren Mensch, Organisation und Technik einbezieht. Es wird ein Ansatz zur Implementierung betriebsspezifischer Kompetenzmodelle entwickelt, der betriebliche Unterstützungsmaßnahmen in Abhängigkeit vom Reifegrad aktiviert. Auf betrieblicher Ebene werden dadurch nachhaltige und wirksame Lösungen erzeugt. Die Verbreitung der Good-Practice-Lösungen wird über KMU-Netzwerke, Arbeitgeberverbände und betriebliche Lernpartnerschaften forciert. Der entwickelte Prototyp in Form einer hybriden Produkt-Service-Leistung steht online zur Adaption für eigene Entwicklungsprozesse weiterer KMU zur Verfügung.

Projektpartner
  • Heinrich Huhn GmbH & Co. KG
  • Katholische Hospitalvereinigung Ostwestfalen gemeinnützige GmbH
  • Reifenhäuser REICOFIL GmbH & Co. KG
  • Ruhr-Universität Bochum
  • Universität Augsburg
Publikationen
Titel: 4C4Learn_Zukunftstechnologien und Kompetenzbedarfe: Kompetenzentwicklung in der Arbeitswelt 4.0
Akronym: 4C4Learn
Autor: Bullinger-Hoffmann, A.C. (Hrsg.)
Herausgeber: Bullinger-Hoffmann, A.C.
Verlag: Springer Verlag Springer Verlag
Veröffentlicht im Jahr: 2019
Band 6 der Buchreihe: Kompetenzmanagement in Organisationen Es wird praxisnah vermittelt, welche Technologien ein erfolgreiches Kompetenzmanagement in Zeiten des demografischen Wandels unterstützen und wie Kompetenzbedarfe ermittelt werden können. Es ist der sechste Band einer Buchreihe zu aktuellen Standards und Trends im Kompetenzmanagement aus interdisziplinärer Perspektive (Psychologie, BWL, Pädagogik, Soziologie, Ingenieurwissenschaften).
Titel: 4C4Learn_Kompetenzmanagement in Organisationen
Akronym: 4C4Learn
Autor: Ahrens, D.; Bornewasser, M.; Bullinger-Hoffmann, A.C.; Frerichs, F.; Hasebrook, J.; Hoppe, A.; Janneck, M.; Kauffeld, S.; Molzberger, G.; Schletz, A.; Zinn, B.
Herausgeber: Bullinger-Hoffmann, A.C.; Bornewasser, M.; Frerichs, F.; Hoppe, A.; Molzberger, G.; Schletz, A.
Verlag: Springer Verlag Springer Verlag
Veröffentlicht im Jahr: 2017
Buchreihe mit insgesamt 7 Bänden

Ihre Favoriten

In der folgenden Liste sehen Sie Ihre ausgewählten Projekt-Favoriten.