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Innovative Serviceprodukte für individualisierte, verfügbarkeitsorientierte Geschäftsmodelle für Investitionsgüter (InnoServPro)

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Fördermaßnahme: Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung

Laufzeit: 01.10.2015 - 30.04.2019

Forschungsziel: Das Gesamtziel im Projekt InnoServPro ist die Entwicklung innovativer Serviceprodukte für das erweiterte Wertschöpfungsnetzwerk, um individualisierte verfügbarkeitsorientierte Ge- schäftsmodelle für Investitionsgüter realisieren zu können. Zur Erreichung werden drei Teilziele definiert. Teilziel 1 befasst sich mit der Konzeption individualisierter verfügbarkeitsorientier ter Geschäftsmodelle und der zugehörigen Serviceprodukte. Die hierfür benötigten Felddaten werden durch die in Teilziel 2 entwickelten kommunikationsfähigen Komponenten gesammelt und intelligent verar beitet. Die Bereitstellung und der Austausch sämtlicher servicerelevanter Informationen wird durch Teilziel 3, Gestaltung des Informationsmanagements für individualisierte verfügbarkeitsorientierte Ge- schäftsmodelle, garantiert. Durch geeignete Use-Cases werden die Funktionsfähigkeit des Gesamtsystems und das Zusammenwirken der Subsysteme aufgezeigt und die Er- kenntnisse prototypisch umgesetzt.

Ansprechperson Projektkoordination


Ansprechperson bei PTKA

Christoph Ziegler, M.A.
+49 721 608-26941
christoph.ziegler@kit.edu

Detaillierte Projektbeschreibung

Problemstellung
Investitionsgüter, wie z. B. Maschinen oder landwirtschaftliche Nutzgeräte, unterliegen hohen Anforderungen an Verfügbarkeit und Produktivität. Zur Erfüllung dieser Anforderungen bieten Investitionsgüterhersteller ihren Kunden längst nicht mehr nur technische Wartung, sondern zusätzlich individuell zusammengestellte Serviceprodukte an. Bei der Verfolgung verfügbarkeitsorientierter Services wird dann nicht mehr das Produkt Maschine verkauft, sondern es wird die Verfügbarkeit des Maschinentyps über einen bestimmten Zeitraum garantiert und der Hersteller hiernach entlohnt. Obwohl die Nachfrage nach garantierten Verfügbarkeiten für Investitionsgüter steigt, scheuen sich Hersteller, solche weitgehenden Servicemodelle mitanzubieten und Leistungsgarantien auszusprechen. Gründe dafür sind mangelnde Transparenz über den Zustand der Maschinen (Betriebsdaten), mangelnde Kenntnisse über das Kundenverhalten, unzureichendes Datenmanagement im Service und nicht darauf abgestimmter Geschäftsmodelle. Gerade Industrie 4.0 erfordert neue, umfassende Wartungs- und Verfügbarkeitskonzepte von den Herstellern, für die sichere „Datenschnittstellen“ eingerichtet werden müssen. In diesem Kontext bieten heute verfügbare Technologien Möglichkeiten, um Innovationen im Dienstleistungsbereich zu realisieren und die zuvor genannten Defizite zu beseitigen.

Zielsetzung und Vorgehensweise
Das Gesamtziel im Projekt InnoServPro ist die Entwicklung innovativer Serviceprodukte für das erweiterte Wertschöpfungsnetzwerk, um individualisierte verfügbarkeitsorientierte Geschäftsmodelle für Investitionsgüter realisieren zu können. Zur Erreichung werden drei Teilziele definiert. Teilziel 1 befasst sich mit der Konzeption individualisierter verfügbarkeitsorientierter Geschäftsmodelle und der zugehörigen Serviceprodukte. Die hierfür benötigten Felddaten werden durch die in Teilziel 2 entwickelten kommunikationsfähigen Komponenten gesammelt und intelligent verarbeitet. Die Bereitstellung und der Austausch sämtlicher servicerelevanter Informationen wird durch Teilziel 3, Gestal- tung des Informationsmana- gements für individualisierte verfügbarkeitsorientierte Geschäftsmodelle, garantiert. Durch geeignete Use-Cases werden die Funktionsfähigkeit des Gesamtsystems und das Zusammenwirken der Subsys- teme aufgezeigt und die Erkenntnisse prototypisch umgesetzt.

Ergebnisse und Anwendungspotenzial
Die Ergebnisse des Verbundprojekts tragen erheblich zur stärkeren Integration von Dienstleistung schon in der Produktentwicklung und damit zu einer entsprechenden Verbreitung verfügbarkeitsorientierter Geschäftsmodelle bei. Durch die interdisziplinäre Zusammenstellung des Konsortiums ist dabei die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf verschiedene Branchen und unterschiedliche Unternehmenstypen gewährleistet. Die beteiligten Verbundpartner verwerteten die Projektergebnisse zudem direkt und verbreiten diese somit in ihren Netzwerken. Dabei etablieren die beteiligten Investitionsgüterhersteller individualisierte verfügbarkeitsorientierte Geschäftsmodelle in ihren erweiterten Wertschöpfungsnetzwerken. Die Modul- und Komponentenhersteller nutzen die Ergebnisse, um ihre Portfolios ebenfalls durch innovative Serviceprodukte zu erweitern. Die IKT-Unternehmen erweitern ihr Leistungsspektrum um Lösungen für das Servicegeschäft in erweiterten Wertschöpfungsnetzwerken. Das erweiterte Portfolio der Beratungsunternehmen verbreitet die Ergebnisse in zahlreichen weiteren Unternehmen.

Projektpartner
  • :em engineering methods AG
  • ANEDO Limited.
  • Bechtle GmbH & Co. KG
  • BHN Dienstleistungs GmbH & Co. KG
  • enbiz engineering and business solutions gmbh
  • Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG
  • John Deere GmbH & Co. KG - Mannheim Regional Center
  • Schaeffler Technologies AG & Co. KG
  • Sensitec GmbH
  • Technische Universität Kaiserslautern
  • T-Systems International GmbH
  • UNITY AG für Unternehmensführung und Informationstechnologie
  • xPLM Solution GmbH
Publikationen
Titel: InnoServPro_Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung
Akronym: InnoServPro
Autor: Beverungen, D.; Schumann, J.H.; Stich, V.; Strina, G.
Herausgeber: Beverungen, D.; Schumann, J.H.; Stich, V.; Strina, G.
Verlag: Springer Gabler Springer Gabler
Veröffentlicht im Jahr: 2020
Elf Forschungsprojekte der BMBF-Förderlinie „Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung“ präsentieren ihre spannenden Ergebnisse in einer gemeinsamen Veröffentlichung: Inhaltliche Schwerpunkte sind neuartige Methoden zur Entwicklung und Einführung von Dienstleistungsinnovationen, die Gestaltung dienstleistungsorientierter Geschäftsmodelle in industriellen Anwendungsszenarien sowie die Planung und Umsetzung modularer und mobiler Softwarelösungen für digitale Dienstleistungssysteme. Zahlreiche Umsetzungsbeispiele zeigen konkret und praxisnah auf, wie Unternehmen digitale Geschäftsmodelle selbst entwickeln, neue Methoden sicher anwenden und Dienstleistungsinnovationen erfolgreich realisieren. Die Publikation kann auch als eBook für 49,99 Euro erworben werden.
Titel: InnoServPro_Dienstleistungstagung 2019 - Service Systems Innovation
Akronym: InnoServPro
Autor: DIGIVATION
Herausgeber: Heinz-Nixdorf Forum, Paderborn
Veröffentlicht im Jahr: 2019
Wie verändert die Digitalisierung unsere Dienstleistungen? Welche neuen Möglichkeiten entstehen hierdurch für Wirtschaft und Bevölkerung? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten 320 Teilnehmer aus Politik, Forschung, Wirtschaft und Verbänden am 08. und 09. April 2019 auf der Dienstleistungstagung 2019 unter dem Titel „Service Systems Innovation – Impulse für Dienstleistungen von morgen“ in Paderborn! Gewinnen Sie Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse BMBF-geförderter Projekte aus verschiedenen Bereichen der Dienstleistungsforschung. Schauen Sie sich die Präsentationen der Redner unter nachfolgendem Link an.

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