Stellen Sie sich Ihre individuelle Projektübersicht zusammen.
Forschungsziel: Ziel des Vorhabens war es, geeignete Einführungsstrategien zu entwickeln, mit denen Unternehmen ihre zukünftigen Innovations- und Wissensmanagementprozesse gezielt aufeinander abstimmen können. Es wurde prototypisch ein interaktives E-Book in Form eines vorinstallierten Tablett PCs erstellt, auf dem Schulungsprogramme, Informationstexte und Multimedia-Dateien hinterlegt sind. Bei der konsequenten Einführung eines eng gekoppelten Wissensmanagements unterstützt dies die Entwicklung mit modernen Produktentstehungsprozessen im Maschinen- und Fahrzeugbau.
Prof. Albert Albers +49 721-608-42371
albert.albers@kit.edu
Dipl.-Ing. Stefan Scherr
+49 721 608-25286
stefan.scherr@kit.edu
Problemstellung
Produktentstehung bedeutet, kontinuierlich Wissen zu generieren, recherchieren, validieren und dokumentieren. Der effiziente Umgang mit Wissen entlang des gesamten Entstehungs-prozesses ist eine zentrale Herausforderung für innovative Unternehmen. Insbesondere in den frühen Phasen der Produktentstehung sind Informationen und Wissen noch unsicher und vage. Innovations- und Wissensmanagement lassen sich nicht mehr getrennt betrachten. Heutige Methoden in der Produktentstehung werden diesen Anforderungen nicht gerecht.
Zielsetzung
Ziel des Vorhabens war es, geeignete Einführungsstrategien zu entwickeln, mit denen Unternehmen ihre zukünftigen Innovations- und Wissensmanagementprozesse gezielt aufeinander abstimmen können. Dabei wurden individuelle Ziele und Ausgangssituationen von Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größe berücksichtigt.
Vorgehensweise
Produktentwicklungsprozesse wurden daraufhin untersucht, welche Informationen wann und in welcher Form von Entwicklern benötigt werden. Vorgehensmodelle im Sinne einer Best Practice-Lösung wurden abgeleitet. Dazu wurden Produktentwicklerinnen und -entwicklern Methoden und Prozessmodelle empfohlen, die das optimale Vorgehen beispielhaft unterstützen. Es wurden Kriterien erarbeitet, um den Wert von Informationen für innovative Unternehmen abzuschätzen. Auf deren Basis wurden Anreizsysteme für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschaffen, um den sorgfältigen Umgang mit Informationen zu gewährleisten.
Ergebnisse und Anwendungspotenzial
Die Ergebnisse wurden in Form des „Virtuellen InnoFox“ zugänglich gemacht. Es wurde pro-totypisch ein interaktives E-Book in Form eines vorinstallierten Tablett PCs erstellt, auf dem Schulungsprogramme, Informationstexte und Multimedia-Dateien hinterlegt sind. Diese unterstützen die Entwicklung bei der konsequenten Einführung eines eng gekoppelten Wis-sensmanagements mit modernen Produktentstehungsprozessen im Maschinen- und Fahrzeugbau.
In der folgenden Liste sehen Sie Ihre ausgewählten Projekt-Favoriten.