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Extended Reality für die Transformation der Arbeit in der Gesundheitswirtschaft (ERTRAG)

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Fördermaßnahme: Gestaltung der Arbeit in europäischen Kollaborationsnetzwerken (EuKoNet)

Laufzeit: 01.01.2025 - 31.12.2027
Prototypische Darstellung eines interaktiven Verkaufsgespräches Prototypische Darstellung eines interaktiven Verkaufsgespräches

Forschungsziel: Forschungsziel: Im Projekt ERTRAG werden hochwertige räumliche XR-Interaktionsmöglichkeiten entwickelt mit dem Ziel, eine verbesserte Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeit der Akteure durch eine der Präsenzerfahrung nahekommende Produktbegutachtung zu ermöglichen. In einem partizipativen Vorgehen wird zunächst ein sogenannter „Remote Mixed Reality Show-Room“ mit digitalen Zwillingen der Produkte geschaffen, der mit handelsüblichen mobilen Geräten im Alltag getestet werden kann. Ein „Hands-On Tangible Tracking" Prototyp verknüpft sodann ein digitales Modell nahtlos mit dem realen Objekt und macht es damit praktisch „greifbar". Das Modell kann interaktiv von beiden Interaktionspartnern bearbeitet werden, um Änderungswünsche darzustellen und das Fehlen haptischer Erfahrung teilweise zu kompensieren.

Ansprechperson Projektkoordination

Dr. Michael Bau
+49 4522 7897710
m.bau@ilag.net

Ansprechperson bei PTKA

Dr. Albena Spangenberg
+49 721 608-22943
albena.spangenberg@kit.edu

Detaillierte Projektbeschreibung

Motivation
Die europaweit agierende Medizintechnik sucht nach neuen Konzepten der Kundeninteraktion. Kosten- und Nachhaltigkeitsaspekte erfordern Alternativen zu internationalen Präsenztreffen. Aus arbeitswissenschaftlicher Sicht birgt diese bisheri-ge Praxis psychische und physische Belastungs-faktoren. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass auf AR- bzw. XR-Technologien basierte Ansätze das Potenzial bieten, die Ansprüche an komplexe Kun-deninteraktionen zu erfüllen, insbesondere beim Umgang mit 3D-Daten.

Ziele und Vorgehen
Im Projekt ERTRAG werden hochwertige räumliche XR-Interaktionsmöglichkeiten entwickelt mit dem Ziel, eine verbesserte Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeit der Akteure durch eine der Präsenzerfahrung nahekommende Produktbegutachtung zu ermöglichen. In einem partizipativen Vorgehen wird zunächst ein sogenannter „Remote Mixed Reality Show-Room“ mit digitalen Zwillingen der Produkte geschaffen, der mit handelsüblichen mobilen Geräten im Alltag getestet werden kann. Ein „Hands-On Tangible Tracking“ Prototyp verknüpft sodann ein digitales Modell nahtlos mit dem realen Objekt und macht es damit praktisch „greifbar“. Das Modell kann interaktiv von beiden Interaktionspartnern bearbeitet werden, um Änderungswünsche darzustellen und das Fehlen haptischer Erfahrung teilweise zu kompensieren.

Innovationen und Perspektiven
Durch diese erweiterten Kommunikationsformen kann die zunehmende Nähe und Interaktion im Vergleich zum Präsenz-Verkaufsgespräch erprobt werden. Daraus abzuleiten sind Erfolgsfaktoren sowie Handlungsempfehlungen für Arbeitsgestaltung, Organisation, Technik und Didaktik. Die partizipative Vorgehensweise verspricht einen direkten Nutzen für die Mitarbeitenden auf der Anbieter- und auf der Kundenseite.

Projektpartner
  • Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung eingetragener Verein
  • ILAG - Institut Leistung Arbeit Gesundheit UG (haftungsbeschränkt)
  • Stryker Trauma GmbH
  • Universität Heidelberg
  • World of VR GmbH

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