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Schlagwort: Arbeit, Industrie 4.0
Forschungsziel: Im Verbundprojekt ELIAS wurde ein ganzheitliches Planungstool entwickelt, das es dienstleistenden und produzierenden Unternehmen unterschiedlichster Branchen ermöglicht, Lernförderlichkeit in ihre zukünftigen, aber auch derzeitigen Arbeits- und Produktionssysteme zu integrieren. Das ELIAS-Planungstool gibt allen an der Gestaltung von Arbeits- und Produktionssystemen beteiligten Entscheidungsträgern Empfehlungen hinsichtlich der zu verwendenden Lernmethoden und -technologien, um optimale Lösungen für die Lernförderlichkeitsgestaltung zu konfigurieren.
Martina Kühnapfel, M.A.
+49 721 608-24979
martina.kuehnapfel@kit.edu
Lernförderliche Arbeitssystemgestaltung
Die zukünftige Arbeitswelt im Übergang zur Industrie 4.0 ist gekennzeichnet durch:
• stärker vernetzte und komplexere industrielle Prozesse,
• verkürzte Innovationszyklen,
• demografischen Wandel,
• zunehmende Individualisierung von Dienstleistungen und Produkten,
• steigenden Einfluss und rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien,
• schnellere Zunahme an Wissen und erforderlichem Können,
• unzureichende Effektivität klassischer betrieblicher Qualifizierungsformen.
Ziele und Ergebnisse:
Diese Entwicklungen erfordern ein Umdenken bei der Arbeitssystemgestaltung und -organisation sowie der Kompetenzentwicklung. Es werden Gestaltungsansätze benötigt, die
• Lernförderlichkeit als explizites Gestaltungskriterium von Arbeits- und Produktionssystemen definieren,
• das Lernförderlichkeitspotenzial neuer Technologien innerhalb soziotechnischer Systeme
produktiv einsetzen,
• Lernen im Prozess der Arbeit fördern,
• neue Zielgruppen für die berufliche Bildung erschließen,
• Kompetenzerwerb und -erhalt über das gesamte Erwerbsleben fördern.
Im Verbundprojekt ELIAS wurde ein ganzheitliches Planungstool entwickelt, das es dienstleistenden und produzierenden Unternehmen unterschiedlichster Branchen ermöglicht, Lernförderlichkeit in ihre zukünftigen, aber auch derzeitigen Arbeits- und
Produktionssysteme zu integrieren. Mit ELIAS steht ein interdisziplinäres und gestaltungsorientiertes Konzept zur Verfügung, das eine lernförderliche Konfiguration bereits im Entwicklungsprozess planbar macht, neue Formen des Lernens im Prozess der Arbeit berücksichtigt, ganzheitliches Kompetenzmanagement unter Berücksichtigung der Wechselwirkung von Qualifizierung und Produktivität ermöglicht, Kompetenzerwerb und
-erhalt stärker auf die gesamte Erwerbsbiografie der Beschäftigten ausweitet.
Das ELIAS-Planungstool gibt allen an der Gestaltung von Arbeits- und Produktionssystemen beteiligten Entscheidungsträgern Empfehlungen hinsichtlich der zu verwendenden Lernmethoden und -technologien, um optimale Lösungen für die Lernförderlichkeitsgestaltung zu konfigurieren.
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