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Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung – Methoden, Potentiale und Transfer für Smart Services (Digivation)

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Schlagwort: Innovative Dienstleistungen für Zukunftsmärkte, Internetbasierte Dienstleistungen

Fördermaßnahme: Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung

Laufzeit: 01.09.2018 - 31.03.2021

Forschungsziel: Das Begleitvorhaben verfolgt das Ziel, die Ergebnisse und Erkenntnisse des Förderschwerpunkts erfahrbar zu machen und sichtbar „auf die Straße“ zu bringen. Dadurch soll die wirtschaftlich breite Verwertung vorliegender Lösungen sichtbar und wirksam unterstützt werden.

Ansprechperson Projektkoordination


Ansprechperson bei PTKA

Christoph Ziegler, M.A.
+49 721 608-26941
christoph.ziegler@kit.edu

Detaillierte Projektbeschreibung

Problemstellung
Die Digitalisierung stärkt die Position der Dienstleistung in Wertschöpfungsnetzwerken als „Schmiermittel“ für effiziente und effektive Prozesse und schafft völlig neue Möglichkeiten für Unternehmen wie für Kunden. Die Verbundprojekte des Förderschwerpunktes „Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung“ spannen ein weites Spektrum an Herausforderungen und Gestaltungsansätzen auf.

Zielsetzung
Damit die Potenziale des Förderschwerpunktes optimal ausgeschöpft werden, verfolgt das Begleitvorhaben das Ziel, die Ergebnisse und Erkenntnisse erfahrbar zu machen und sichtbar „auf die Straße“ zu bringen.

Vorgehensweise
Prozessinnovationen, Kundenintegration und Service Engineering sind in Verbindung mit Digitalisierung die wesentlichen Hebel einer erfolgreichen Dienstleistung – zugleich sind sie die wissenschaftlichen Referenzpunkte für das Begleitvorhaben. Aus den Resultaten einzelner Verbundprojekte generalisiert das Begleitvorhaben gestaltungsorientierte Ergebnisse und bereitet sie für Unternehmen, Wirtschaft und Fachöffentlichkeit verständlich und nachvollziehbar auf. Das Begleitvorhaben identifiziert und schließt Forschungs- und Entwicklungslücken zum Nutzen der Verbünde in diesem Förderschwerpunkt und setzt die erzielten Erkenntnisse und Ergebnisse für die gemeinsame Weiterentwicklung des Themenfeldes „Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung“ ein.

Ergebnisse und Anwendungspotential
Mit der Zusammenführung, Bewertung und Weiterentwicklung der Zwischenergebnisse des Förderschwerpunktes durch das Begleitvorhaben wird die wirtschaftlich breite Verwertung vorliegender Lösungen sichtbar und wirksam unterstützt. Ob direkt einsetzbare Cloud- und Crowd-Konzepte, Big-Data-Dienstleistungsmodelle oder digitale Verbunddienstleistungen für Demenzkranke – alle Lösungen werden einem breiten Kreis von Interessierten aus Wirtschaft, Verbänden und Gesellschaft kompakt zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse fließen in die Forschung und Lehre der Verbundpartner der Begleitforschung ein und unterstützen damit die Dienstleistungsforschung in den Netzwerken der beteiligten Teilvorhaben.

Projektpartner
  • Deutsches Handwerksinstitut
  • Forschungsinstitut für Rationalisierung e. V.
  • Universität Paderborn
  • Universität Passau
  • Universität Siegen
Publikationen
Titel: Digitale Einkaufserlebnisse in Innenstädten (Digivation)
Akronym: Digivation
Autor: Projektkonsortium Digivation
Veröffentlicht im Jahr: 2021
Wie können digitale Plattformen den lokalen Einzelhandel von morgen stärken? Direkt einsetzbare Cloud-Konzepte, Big-Data-Dienstleistungsmodelle oder digitale Verbunddienstleistungen: Nicht nur im Online-Handel, auch für Einkaufserlebnisse in der Innenstadt können digitale Plattformen für den lokalen Einzelhandel eingesetzt werden. Diese Plattformen ermöglichen es, erfolgreiche Strategien aus dem Online-Handel auf die Innenstadt zu übertragen und digitale Einkaufserlebnisse zu schaffen. Im Rahmen von Digivation wurde ein Video erstellt, um zu zeigen wie diese Plattformen eingesetzt werden können.
Titel: Digivation_Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung
Akronym: Digivation
Autor: Beverungen, D.; Schumann, J.H.; Stich, V.; Strina, G.
Herausgeber: Beverungen, D.; Schumann, J.H.; Stich, V.; Strina, G.
Verlag: Springer Gabler Springer Gabler
Veröffentlicht im Jahr: 2020
Elf Forschungsprojekte der BMBF-Förderlinie „Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung“ präsentieren ihre spannenden Ergebnisse in einer gemeinsamen Veröffentlichung: Inhaltliche Schwerpunkte sind neuartige Methoden zur Entwicklung und Einführung von Dienstleistungsinnovationen, die Gestaltung dienstleistungsorientierter Geschäftsmodelle in industriellen Anwendungsszenarien sowie die Planung und Umsetzung modularer und mobiler Softwarelösungen für digitale Dienstleistungssysteme. Zahlreiche Umsetzungsbeispiele zeigen konkret und praxisnah auf, wie Unternehmen digitale Geschäftsmodelle selbst entwickeln, neue Methoden sicher anwenden und Dienstleistungsinnovationen erfolgreich realisieren. Die Publikation kann auch als eBook für 49,99 Euro erworben werden.
Titel: Digivation_Dienstleistungstagung 2019 - Service Systems Innovation
Akronym: Digivation
Autor: DIGIVATION
Herausgeber: Heinz-Nixdorf Forum, Paderborn
Veröffentlicht im Jahr: 2019
Wie verändert die Digitalisierung unsere Dienstleistungen? Welche neuen Möglichkeiten entstehen hierdurch für Wirtschaft und Bevölkerung? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten 320 Teilnehmer aus Politik, Forschung, Wirtschaft und Verbänden am 08. und 09. April 2019 auf der Dienstleistungstagung 2019 unter dem Titel „Service Systems Innovation – Impulse für Dienstleistungen von morgen“ in Paderborn! Gewinnen Sie Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse BMBF-geförderter Projekte aus verschiedenen Bereichen der Dienstleistungsforschung. Schauen Sie sich die Präsentationen der Redner unter nachfolgendem Link an.

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