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Design Thinking for Industrial Services (DETHIS)

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Fördermaßnahme: Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung

Laufzeit: 01.12.2015 - 31.07.2019

Forschungsziel: Das Ziel des Verbundprojekts DETHIS war es, die Innovationsfähigkeit von KMU, die industrienahe Dienstleistungen anbieten, nachhaltig zu steigern. Sie sollten in die Lage versetzt werden innovative und am Kundennutzen-orientierte Leistungsangebote zu entwickeln, um so auf veränderte Marktnachfragen zu reagieren oder sogar neue Standards zu setzen.

Ansprechperson Projektkoordination


Ansprechperson bei PTKA

Katrin Schlimm, M.Sc.
+49 721 608-25293
katrin.schlimm@kit.edu

Detaillierte Projektbeschreibung

Problemstellung
Die Industrie verlangt verstärkt nach industrienahen Dienstleistungen (bspw. Instandhaltung und Optimierung von Maschinen und Anlagen) und strebt danach, ihre Produkte und Dienstleistungen kundenindividualisiert anzubieten. Dies wird durch die zunehmende Digitalisierung von Produktionsprozessen und die Durchdringung von Produkten, Maschinen und Anlagen mit Informationstechnologien (im Sinne von Industrie 4.0) ermöglicht. Bisher fehlt es kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aber noch an effizienten und zugleich kreativitätsfördernden Verfahren und Instrumenten, um geeignete Prozesse zu entwickeln, die das Potenzial dieser Entwicklung nutzbar machen. So gibt es in der Regel in den KMU keine Forschungs- und Entwicklungsabteilung speziell für Dienstleistungen, keine Routinen zur Entwicklung dienst- leistungsbasierter Geschäftsmodelle und keine IT-Unterstützung zur zeit- und ortsunabhängigen Einbindung von Kunden und Partnern in den Innovationsprozess.

Zielsetzung
Das Ziel des Verbundprojekts DETHIS – Design Thinking for Industrial Services – war es, die Innovationsfähigkeit von KMU, die industrienahe Dienstleistungen anbieten, nachhaltig zu steigern.

Vorgehensweise
Im Projekt wurden hierfür ein speziell auf die Innovation von industrienahen Dienstleistungen angepasstes Design-Thinking-Vorgehen, ein Methodenbaukasten sowie eine unter- stützende elektronische Plattform entwickelt, getestet und evaluiert. Darüber hinaus wurden Software- bausteine in Form von Apps für den Betrieb in der virtuellen Platt- form entwickelt, damit diese orts- und zeitunabhängig zur Förderung von Kreativität und Kollaboration nutzbar sind. KMU können dadurch in effizienter Weise räumlich entfernte Kunden und Partner in ihre Dienstleistungsinnovationsprozesse direkt mit einbinden. Hierdurch wird gewährleistet, dass sowohl kreative als auch am Kundennutzen-orientierte Dienstleistungsangebote entwickelt wurden. Letztendlich stärkten die Unternehmen damit ihre Wettbewerbsposition.

Ergebnisse und Anwendungspotenzial
Als Ergebnis des Projekts wurde das DETHIS-Verfahren entwickelt. Es kommt in Design Thinking Workshops zum Einsatz, die speziell auf die Belange von KMU, die industrienahe Dienstleistungen anbieten, abgestimmt sind. Die DETHIS-Workshops können klassisch analog in Innovationslaboren oder ortsunabhängig in einer virtuellen Umgebung durchgeführt werden.
Zusätzlich wurde eine Methodendatenbank entwickelt, die es KMU erleichtert, die passenden
analogen und digitalen Methoden zur Durchführung des DETHIS-Verfahrens zu identifizieren und anzuwenden. Darüber hinaus wurde eine digitale Plattform entwickelt, die DETHIS-Plattform.
Die beteiligten Anwendungspartner haben mithilfe des im Verbundprojekt entwickelten Verfahrens,
den Methodenbaukasten und der Plattform ihre eigenen Dienstleistungsinnovationsprozesse weiter entwickelt. Sie wurden hierdurch in die Lage versetzt innovative und am Kundennutzen orientierte Leistungsangebote zu entwickeln, um so auf veränderte Marktnachfragen zu reagieren.
Die Resultate aus dem Projekt sind generell anwendbar für KMU, die industrienahe Dienstleistungen anbieten. KMU können durch die Wahl zwischen analogen, virtuellen oder hybriden DETHISWorkshops flexibel und systematisch ohne eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung innovieren. Durch die virtuelle Variante des DETHIS-Verfahrens können KMU in effizienter Weise räumlich entfernte Kunden und Partner in ihre Dienstleistungsinnovationsprozesse direkt einbinden.
Durch das DETHIS-Verfahren wird das Entwickeln von kreativen sowie am Kundennutzen orientierte
Dienstleistungsangebote ermöglicht und Unternehmen stärken damit ihre Wettbewerbsposition.

Projektpartner
  • Constructor University Bremen gGmbH - Jacobs Center for Lifelong Learning and Institutional Development
  • Kothes GmbH
  • RTS Wind AG
  • Ruhr-Universität Bochum
  • Technische Universität Braunschweig
  • Universität Bremen
  • Universität Duisburg-Essen
  • Virtimo AG
Publikationen
Titel: DETHIS_Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung
Akronym: DETHIS
Autor: Beverungen, D.; Schumann, J.H.; Stich, V.; Strina, G.
Herausgeber: Beverungen, D.; Schumann, J.H.; Stich, V.; Strina, G.
Verlag: Springer Gabler Springer Gabler
Veröffentlicht im Jahr: 2020
Elf Forschungsprojekte der BMBF-Förderlinie „Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung“ präsentieren ihre spannenden Ergebnisse in einer gemeinsamen Veröffentlichung: Inhaltliche Schwerpunkte sind neuartige Methoden zur Entwicklung und Einführung von Dienstleistungsinnovationen, die Gestaltung dienstleistungsorientierter Geschäftsmodelle in industriellen Anwendungsszenarien sowie die Planung und Umsetzung modularer und mobiler Softwarelösungen für digitale Dienstleistungssysteme. Zahlreiche Umsetzungsbeispiele zeigen konkret und praxisnah auf, wie Unternehmen digitale Geschäftsmodelle selbst entwickeln, neue Methoden sicher anwenden und Dienstleistungsinnovationen erfolgreich realisieren. Die Publikation kann auch als eBook für 49,99 Euro erworben werden.
Titel: DETHIS_Dienstleistungstagung 2019 - Service Systems Innovation
Akronym: DETHIS
Autor: DIGIVATION
Herausgeber: Heinz-Nixdorf Forum, Paderborn
Veröffentlicht im Jahr: 2019
Wie verändert die Digitalisierung unsere Dienstleistungen? Welche neuen Möglichkeiten entstehen hierdurch für Wirtschaft und Bevölkerung? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten 320 Teilnehmer aus Politik, Forschung, Wirtschaft und Verbänden am 08. und 09. April 2019 auf der Dienstleistungstagung 2019 unter dem Titel „Service Systems Innovation – Impulse für Dienstleistungen von morgen“ in Paderborn! Gewinnen Sie Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse BMBF-geförderter Projekte aus verschiedenen Bereichen der Dienstleistungsforschung. Schauen Sie sich die Präsentationen der Redner unter nachfolgendem Link an.

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