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Begleitforschung Personennahe Dienstleistungen (BeDien)

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Schlagwort: Personennahe Dienstleistungen

Fördermaßnahme: Personennahe Dienstleistungen

Laufzeit: 01.09.2018 - 30.06.2022
Personennahe Dienstleistung im Wandel Personennahe Dienstleistung im Wandel

Forschungsziel: Ziel der wissenschaftlichen Begleituntersuchung war es, die Erkenntnisse der Förderlinie als wissenschaftlich fundiertes, praktisch umsetzbares und politisch anschlussfähiges Wissen zu verbreiten, weiterzuentwickeln und allen Interessierten nachhaltig zur Verfügung zu stellen. Dazu entwickelte und pilotierte BeDien eine digitale Plattform, die Präsentationsformen, Diskussionsräume und Verbreitungsmöglichkeiten im Sinne der neuesten Funktionalitäten sozialer Medien nutzt. Link zum BeDien-Blog: https://www.bedien.org/

Ansprechperson Projektkoordination

Prof. Susanne Robra-Bissantz
+49 531 3913-121
s.robra-bissantz@tu-bs.de

Ansprechperson bei PTKA

Christoph Ziegler, M.A.
+49 721 608-26941
christoph.ziegler@kit.edu

Detaillierte Projektbeschreibung

Problemstellung
Personennahe Dienstleistungen verändern sich im Zuge von gesellschaftlichen und unternehmerischen Entwicklungen – insbesondere im Rahmen der digitalen Möglichkeiten. Starre Konsumstile, klassische Familienmodelle und traditionelle Arbeitsprozesse brechen auf und bedürfen innovativer Antworten. Es ist wichtig für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, die Chancen dieser Veränderungen zu erkennen und sie für die Zukunft in kundenorientierte und wirtschaftlich nachhaltige Dienstleistungen umzusetzen. BeDien begleitet aktiv die Forschungsprojekte der Fördermaßnahme „Personennahe Dienstleistungen“. Hierbei werden die geförderten Projekte vernetzt, Erkenntnisse zusammengeführt und zugleich mit Experten, Unternehmen sowie politischen Akteuren diskutiert.

Ziel
Ziel der wissenschaftlichen Begleituntersuchung war es, die Erkenntnisse der Förderlinie als wissenschaftlich fundiertes, praktisch umsetzbares und politisch anschlussfähiges Wissen zu verbreiten, weiterzuentwickeln und allen Interessierten nachhaltig zur Verfügung zu stellen. Dazu entwickelte und pilotierte BeDien eine digitale Plattform, die Präsentationsformen, Diskussionsräume und Verbreitungsmöglichkeiten im Sinne der neusten Funktionalitäten sozialer Medien nutzt.

Vorgehensweise
BeDien verglich theoretische Ansätze des Wandels und der Digitalisierung von personennahen Dienstleistungen mit den Erkenntnissen aus den begleiteten Verbundprojekten. Im Kern der wissenschaftlichen Betrachtung stand dabei ein Analyseraster für innovative personennahe Dienstleistungen. Die Erkenntnisse aus diesem Vergleich wurden im Anschluss ausgewertet und mit den empirischen Fallstudien aus den Projekten validiert und weiterentwickelt. Daraus resultierten Erkenntnisse, die in Form von interaktiven und diskussionsanregenden Beiträgen über eine Kommunikationsplattform einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Dadurch entstand eine lebendige, digitale Plattform zur Diskussion neuartiger personennahen Dienstleistungen in der Öffentlichkeit.

Ergebnisse und Anwendungspotenzial
Darüber hinaus entwickelte und erprobte BeDien selbst eine personennahe Dienstleistung für die beteiligten Forschungspartner, um diese bei ihrer Tätigkeit bestmöglich zu unterstützen, zu vernetzen und zu beraten, beispielsweise durch innovative Workshop-Formate. Zudem wurde durch assoziierte Partner, wie beispielsweise die IHK, eine deutschlandweite Aufmerksamkeit bei Dienstleistungsorganisationen und -anbietern forciert. Als Ergebnis führt BeDien mithilfe dieser Forschungsdienstleistung zu einer nachhaltigen Verbesserung der Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit der Dienstleistungssysteme.

Projektpartner
  • Constructor University Bremen gGmbH
  • Technische Universität Braunschweig
Publikationen
Titel: Service-Wissen im YouTube-Kanal der Begleitforschung BeDien (BeDien)
Akronym: BeDien
Autor: BeDien: Begleitforschung Personennahe Dienstleistungen
Veröffentlicht im Jahr: 2020
Ob privat beim Besuch im Fitnessstudio, beruflich an der digitalen Kundenschnittstelle oder im Rahmen der Weiterbildung – wir alle kommen tagtäglich mit einer Bandbreite interaktiver, digitaler Dienstleistungen in Kontakt, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Über Video-Formate wie „Brillant bedient“, „Blöd Bedient“ oder „What The App“ veranschaulicht das Begleitforschungsprojekt BeDien innovative personennahe Dienstleistungssysteme. Anhand kurzer Animationsvideos werden Begriffe, Konzepte und spannende Angebote für Dienstleistungsinteressierte aufbereitet und anschaulich erklärt.
Titel: BeDien_„Bots & Co. – Die Zukunft der Interaktionsarbeit“
Akronym: BeDien
Verlag: GMF/Gathmann Michaelis und Freunde GMF/Gathmann Michaelis und Freunde
Veröffentlicht im Jahr: 2022
Diese Ausgabe der Zeitschrift præview basiert auf Konzepten und Ergebnissen der folgenden Projekte aus dem Förderschwerpunkt „Zukunft der Arbeit: Arbeiten an und mit Menschen": - AnEffLo – Anti-Effizienzlogiken: Reflexiv-nachhaltige Perspektiven auf Interaktionsarbeit am Beispiel Pflege (FKZ: 02L18A090-94) - BeDien – Begleitforschung zur Förderlinie personennahe Dienstleistungen (FKZ: 02K17A080) - INSTANT – Intelligente Zusammenarbeit von Menschen und sprachbasierten Assistenten (FKZ: 02L18A110ff) - InWiGe – Interaktionsarbeit: Wirkungen von und Gestaltung des technologischen Wandels (FKZ: 02L18A001) - PARCURA – Partizipative Einführung von Datenbrillen in der Pflege im Krankenhaus (FKZ 02L18A160) - RespectWork – Entwicklung gegenseitigen Respekts in der Kundeninteraktion zur Verbesserung von Arbeits- und Dienstleistungsqualität (FKZ: 02L18A020-024) - UMDIA – Unterbrechungsmanagement bei digital gerahmter Interaktionsarbeit (FKZ: 02L18A120-125). Darüber hinaus sind weitere Akteure bei der inhaltlichen Gestaltung aktiv gewesen.

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