Stellen Sie sich Ihre individuelle Projektübersicht zusammen.
Schlagwort: Personennahe Dienstleistungen
Fördermaßnahme: Personennahe Dienstleistungen
Forschungsziel: Ziel der wissenschaftlichen Begleituntersuchung war es, die Erkenntnisse der Förderlinie als wissenschaftlich fundiertes, praktisch umsetzbares und politisch anschlussfähiges Wissen zu verbreiten, weiterzuentwickeln und allen Interessierten nachhaltig zur Verfügung zu stellen. Dazu entwickelte und pilotierte BeDien eine digitale Plattform, die Präsentationsformen, Diskussionsräume und Verbreitungsmöglichkeiten im Sinne der neuesten Funktionalitäten sozialer Medien nutzt. Link zum BeDien-Blog: https://www.bedien.org/
Prof. Susanne Robra-Bissantz +49 531 3913-121
s.robra-bissantz@tu-bs.de
Christoph Ziegler, M.A.
+49 721 608-26941
christoph.ziegler@kit.edu
Problemstellung
Personennahe Dienstleistungen verändern sich im Zuge von gesellschaftlichen und unternehmerischen Entwicklungen – insbesondere im Rahmen der digitalen Möglichkeiten. Starre Konsumstile, klassische Familienmodelle und traditionelle Arbeitsprozesse brechen auf und bedürfen innovativer Antworten. Es ist wichtig für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, die Chancen dieser Veränderungen zu erkennen und sie für die Zukunft in kundenorientierte und wirtschaftlich nachhaltige Dienstleistungen umzusetzen. BeDien begleitet aktiv die Forschungsprojekte der Fördermaßnahme „Personennahe Dienstleistungen“. Hierbei werden die geförderten Projekte vernetzt, Erkenntnisse zusammengeführt und zugleich mit Experten, Unternehmen sowie politischen Akteuren diskutiert.
Ziel
Ziel der wissenschaftlichen Begleituntersuchung war es, die Erkenntnisse der Förderlinie als wissenschaftlich fundiertes, praktisch umsetzbares und politisch anschlussfähiges Wissen zu verbreiten, weiterzuentwickeln und allen Interessierten nachhaltig zur Verfügung zu stellen. Dazu entwickelte und pilotierte BeDien eine digitale Plattform, die Präsentationsformen, Diskussionsräume und Verbreitungsmöglichkeiten im Sinne der neusten Funktionalitäten sozialer Medien nutzt.
Vorgehensweise
BeDien verglich theoretische Ansätze des Wandels und der Digitalisierung von personennahen Dienstleistungen mit den Erkenntnissen aus den begleiteten Verbundprojekten. Im Kern der wissenschaftlichen Betrachtung stand dabei ein Analyseraster für innovative personennahe Dienstleistungen. Die Erkenntnisse aus diesem Vergleich wurden im Anschluss ausgewertet und mit den empirischen Fallstudien aus den Projekten validiert und weiterentwickelt. Daraus resultierten Erkenntnisse, die in Form von interaktiven und diskussionsanregenden Beiträgen über eine Kommunikationsplattform einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Dadurch entstand eine lebendige, digitale Plattform zur Diskussion neuartiger personennahen Dienstleistungen in der Öffentlichkeit.
Ergebnisse und Anwendungspotenzial
Darüber hinaus entwickelte und erprobte BeDien selbst eine personennahe Dienstleistung für die beteiligten Forschungspartner, um diese bei ihrer Tätigkeit bestmöglich zu unterstützen, zu vernetzen und zu beraten, beispielsweise durch innovative Workshop-Formate. Zudem wurde durch assoziierte Partner, wie beispielsweise die IHK, eine deutschlandweite Aufmerksamkeit bei Dienstleistungsorganisationen und -anbietern forciert. Als Ergebnis führt BeDien mithilfe dieser Forschungsdienstleistung zu einer nachhaltigen Verbesserung der Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit der Dienstleistungssysteme.
In der folgenden Liste sehen Sie Ihre ausgewählten Projekt-Favoriten.