zurück

The struggle of sensor-based digital servitization: analysis and perspectives for organizational digital transformation in SMEs

erschienen in: European Journal of Innovation Management

Format: Publikation

Autor: Trabert, T.; Dörr, L.; Lehmann C.;

Fördermaßnahme: Beherrschung der Komplexität soziotechnischer Systeme - Ein Beitrag zum Advanced Systems Engineering für die Wertschöpfung von morgen (PDA_ASE)

Erscheinungsjahr: 2023

Zur Veröffentlichung
Sensorbasierte Auswertung von Zustands- und Betriebsdaten für eine vorbeugende Instandhaltung Sensorbasierte Auswertung von Zustands- und Betriebsdaten für eine vorbeugende Instandhaltung

Die digitale Transformation von Organisationen (ODT) in Unternehmen stellt kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die sich am Anfang dieser Transformation befinden, vor die Herausforderung, digitale Dienstleistungen auf Basis von Sensortechnologien anzubieten. Vor diesem Hintergrund identifiziert der Artikel Möglichkeiten, wie KMU die digitale Dienstleistung durch Sensortechnologie ermöglichen können, und definiert den möglichen Umfang des organisatorischen Transformationsprozesses. Es wurden etwa 21 halbstrukturierte Interviews mit Experten aus verschiedenen Hierarchieebenen des deutschen verarbeitenden KMU-Ökosystems geführt. Unter Verwendung der Gioia-Methodik wurden Handlungsfelder identifiziert, indem Einflussfaktoren und Chancen für die Entwicklung dieser digitalen Dienstleistungen fokussiert wurden, um sie zukünftig erfolgreich anzubieten. Die Komplexität der bestehenden Sensorangebote muss gemeistert und das Verständnis der Mitarbeiter (für Daten) der Technologie erhöht werden. Wissenslücken, die hauptsächlich technische und organisatorische Fähigkeiten betreffen, müssen überwunden werden. Das Potenzial der Sensortechnologie wurde auf individueller, technischer und organisatorischer Ebene betrachtet. Um die erfolgreiche Implementierung von Serviceangeboten auf Basis von Sensortechnologie zu ermöglichen, müssen alle relevanten Akteure im Ökosystem vernetzt werden, um gemeinsame Wertschöpfung zu erleichtern. Dies erfordert standardisierte technische und prozedurale Anpassungen und ist eine wesentliche Voraussetzung für das Data Mining.