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Die Transformation zum Smart Service-Anbieter

Leitfaden zur Strategieentwicklung, Auswirkungsanalyse und Umsetzungsplanung

Format: Publikation

Autor: Dumitrescu, R.; Koldewey, C.; Scholtysik, M.; Rasor, A.; Ködding, P.; Wegel, A.; Fischer, L.

Erscheinungsjahr: 2023

Zur Veröffentlichung

Das Angebot von Smart Services bringt viele Vorteile mit sich, z. B. eine Differenzierung im Wettbewerb oder aber konstanten Erlösströme auch bei schwankender Konjunktur. Gleichwohl ist der Aufbau eines Smart Service-Geschäfts keineswegs trivial. Vielmehr erfordert der Wandel zum Smart Service-Anbieter eine umfassende Transformation. Dies beginnt schon mit der Strategie und der Frage „Welche Rolle soll das Smart Service-Geschäft einnehmen?“. Konkreter wird es auf der taktischen Ebene. Hier gilt es zu entscheiden, welche Smart Services mit welchen Geschäftsmodellen zweckmäßig sind, um die Strategie bestmöglich zu realisieren. Strategie, Geschäftsmodelle und anvisierte Services müssen ferner operativ realisiert werden. Hier stellen sich Fragen nach der Konfiguration der inner- und überbetrieblichen Wertschöpfung sowie der Gestaltung der Arbeit. Es handelt sich also um ein hochkomplexes Transformationsvorhaben.

Bei der Gestaltung derartiger Vorhaben sind Lösungsmuster sehr hilfreich; sie erlauben es bewährte Lösungen für wiederkehrende Probleme auf eine konkrete Aufgabe anzuwenden.

Diese Fragestellungen wurden im Verbundforschungsprojekt IMPRESS adressiert. Es entstand ein Instrumentarium, das Unternehmen anleitet, den gesamten Prozess der Smart Service-Transformation zu gestalten. Neben Methoden wurden auch bewährte Lösungsmuster identifiziert sowie ein IT-Werkzeug entwickelt.