Leichte Sprache – was steht auf dieser Internet-Seite?

Die Internet-Seite ist vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Das Ministerium gehört zur Regierung von Deutschland.

Was bedeutet Regierung?
Die Regierung ist eine Gruppe von wichtigen Menschen.
Diese Menschen entscheiden viele Dinge für ein Land.
Zum Beispiel, welche Regeln es gibt.
Oder, wie das Land Geld ausgibt.

Was ist Bildung?
Bildung hat mit Lernen zu tun.
Ein Mensch lernt etwas: er bekommt er Bildung.

Was ist Forschung?
Forschung bedeutet: Dinge besser machen.
Zum Beispiel Geräte, Maschinen oder Rechner verbessern.
Oder neue Dinge entwickeln.
Zum Beispiel ein neues Auto.

Was will das Ministerium?
Das Ministerium hat diese Ziele:

Das Ministerium gibt dafür Geld.
Es unterstützt 3 Bereiche.
Diese 3 Bereiche nennt man: Wert-Schöpfung.

 Zukunft der Wert-Schöpfung

  1. Produktion
    Produktion bedeutet: Dinge bauen.
    Zum Beispiel Möbel, Autos oder Geräte.
    Das Bauen soll besser werden.
  2. Dienst-Leistung
    Firmen sollen neue Dienst-Leistungen anbieten.
    Eine Dienst-Leistung ist eine Arbeit.
    Ein Mensch macht etwas für andere Menschen.
    Zum Beispiel ein Paket bringen. Oder Haare schneiden.
  3. Arbeit
    Alle Menschen brauchen gute Arbeits-Plätze.
    Arbeit soll gesund für die Menschen sein.

 

Das Förder-Programm

Produktion, Dienst-Leistung und Arbeit gehören zusammen.
Deshalb gibt es ein Förder-Programm.

Was ist ein Förder-Programm?
Ein Förder-Programm hilft Menschen mit neuen Ideen.
Es gibt zum Beispiel ein Programm für Erwachsene.
Es hilft Erwachsenen: Sie lernen besser zu lesen.

Das Förder-Programm für die Wert-Schöpfung
Das Förder-Programm ist sehr groß.
Das Ministerium unterstützt damit viele Dinge.
Beispiele sind:

  1. Ideen für den Verkauf von Dingen und Dienst-Leistungen,
  2. Ideen zum Schutz der Natur,
  3. neue Dienst-Leistungen im Internet,
  4. Netz-Werke.

Was ist ein Netz-Werk?
In einem Netz-Werk arbeiten viele Menschen zusammen.
Zum Beispiel:

 

Viele Aufgaben in der Zukunft

Das Leben der Menschen verändert sich.
Es gibt viele wichtige Aufgaben.
Diese Aufgaben müssen gelöst werden.
Neue Technologien helfen dabei.
Auch neue Dienst-Leistungen helfen.

Beispiel 1: Immer mehr alte Menschen
Dies ist ein Beispiel für eine Technologie:
Immer mehr Menschen werden alt.
Sie leben auch länger.
Es gibt weniger junge Menschen.
Es gibt nicht genug junge Menschen für die Pflege.
Eine Lösung ist ein Roboter.
Der Roboter hilft alten Menschen.
Der Roboter fährt durch das Alten-Heim.
Er erinnert die Menschen an wichtige Dinge.
Zum Beispiel: Sie sollen trinken.
Der Roboter gibt den Menschen auch zu trinken.
Die Pfleger haben weniger Arbeit.

Beispiel 2: Klima-Wandel und Energie sparen
Die Erde wird immer wärmer.
Das ist schlecht für die Natur.

Es gibt viele Autos.
Autos machen die Luft schmutzig.
Autos verbrauchen viel Energie.
Zum Beispiel Benzin oder Diesel.

Eine Lösung ist ein Auto für viele Menschen.
Die Menschen teilen sich das Auto.
Dann braucht nur ein Auto Energie.
Das Auto fährt mit Strom.
Autos mit Strom sind gut für die Natur.

Das Verleihen von Autos ist eine Dienst-Leistung. Das Teilen von einem Auto ist eine neue Arbeit.

Beispiel 3: Zusammen arbeiten
Hand-Werker können besser zusammen arbeiten.
Das ist eine neue Dienst-Leistung.
Es ist auch eine neue Art von Arbeit.

Zum Beispiel beim Bau eines Bade-Zimmers:

Forscher haben überlegt:
Wie können die Hand-Werker gut zusammen arbeiten?
Die Hand-Werker bekommen einen Zeit-Plan.
Jeder weiß, wann er anfangen kann.
Die Hand-Werker müssen nicht warten.
Alles passt besser zusammen.
Das Bade-Zimmer wird schneller fertig.
Das Bade-Zimmer wird auch günstiger.

Die Ziele
Deutsche Firmen sollen sehr gut arbeiten.
Die Firmen sollen bessere Dinge herstellen als Firmen im Ausland.
Kunden sollen mit den Dingen zufrieden sein.

Firmen sollen neue Dinge machen.
Firmen sollen Dinge und Dienst-Leistungen verbinden.
Dann werden Firmen größer.
Neue Firmen entstehen.
Mehr Menschen bekommen Arbeit.
Die Menschen verdienen gute Löhne.
Unser Leben wird besser.