Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt innovative Projekte und Ideen in der Forschung durch gezielte finanzielle und inhaltliche Förderung in thematischen Schwerpunkten, den Forschungsprogrammen, wie beispielsweise dem Programm „Zukunft der Wertschöpfung – Forschung zur Produktion, Dienstleistung und Arbeit“.
Die Förderbekanntmachungen in den jeweiligen Forschungsprogrammen erscheinen im Bundesanzeiger und auf der Website des BMBF.
Die Forschungsförderung ermöglicht und begleitet den Strukturwandel der Wertschöpfung, die Suche nach neuen Geschäftsmodellen und Organisationsformen sowie die Entstehung neuer Marktleistungen.
In den finanziell und inhaltlich geförderten Projekten sollen Konzepte, Leistungen, Produkte und Verfahren zunächst prototypisch entwickelt werden. Erfolgreiche Lösungen werden danach allen Interessierten zur Verfügung gestellt.
Forschungsförderung, Entwicklung und Innovation beruht auf vielen Aspekten. Grundsätzlich ist wichtig zu wissen:
Unterstützung beim Thema Forschungsförderung erhalten Sie bei der Förderberatung des Bundes und vom Projektträger Karlsruhe, der mit der Projektbegleitung und -abwicklung betraut ist. Diese beraten Antragsteller fachlich und administrativ, bereiten Förderentscheidungen vor, übernehmen Projektbegleitung und Erfolgskontrolle.
Bei der Förderberatung des Bundes erhalten Sie per telefonisch oder per E-Mail Hinweise zu Förderangeboten für Ihr konkretes Forschungs- und Innovationsvorhaben.