zurück

Informationsveranstaltung: Für mehr Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffindustrie – KARE stellt sich vor!

Ort: SKZ Modellfabrik, Friedrich-Bergius-Ring 21, 97076 Würzburg

Datum: 05.12.2024

Veranstaltungswebseite
Prozesskontrolle bei der Extrusion von Rohren: Rezyklateinsatz für eine verbesserrte Kreislaufwirtschaft bringt neue Herausforderungen für Mensch und Maschine. Prozesskontrolle bei der Extrusion von Rohren: Rezyklateinsatz für eine verbesserrte Kreislaufwirtschaft bringt neue Herausforderungen für Mensch und Maschine.

Mit einem lebhaften Informations- und Vernetzungsevent möchte sich das Kompetenzzentrum KARE am 05.12.2024 der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft der Region (in und um Franken) vorstellen. Unternehmen der Kunststoffindustrie erfahren, welche Rolle eine zielgerichtete Arbeitsgestaltung für die Transformation zur Kreislaufwirtschaft spielt und wie sie durch KARE zukünftig profitieren können.

Gestartet im Oktober 2023 treibt ein Konsortium aus zehn Unternehmen, einem Wirtschaftsverband und fünf Forschungspartnern die Transformation der regionalen Kunststoffindustrie hin zur Kreislaufwirtschaft voran. Als Regionales Kompetenzzentrum der Arbeitsforschung rücken die Partner im Projekt KARE vor allem die Menschen ins Zentrum des Geschehens und wollen Wege erarbeiten, um neue Herausforderungen und innovativen Technologieeinsatz zu meistern.

Neben Einblicken ins Projekt greift eine Podiumsdiskussion die aktuellen Herausforderungen zu den Themen Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit und Arbeitskräftemangel auf. In drei parallelen Workshops sollen gemeinsam Lösungsansätze für eine moderne Arbeitsgestaltung im Hinblick auf die nötige Transformation entwickelt werden.

Ansprechperson bei PTKA

Michael Eggert, M.A.
+49 721 608-23629
michael.eggert@kit.edu