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Smarte Videotutorials für die Arbeitspraxis in Augmented Reality (SmARtorials)

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Schlagwort: Augmented Reality (AR)

Fördermaßnahme: Zukunft der Arbeit: Mittelstand - innovativ und sozial - 2017 bis 2020

Laufzeit: 01.06.2021 - 31.05.2024

Forschungsziel: Ziel des Forschungsprojekts SmARtorials ist es, KMU dabei zu unterstützen, kostengünstig und effektiv Wissen ihrer Mitarbeiter*innen zur Verfügung zu stellen. Hierzu wird ein System entwickelt, mit dem schriftliche Anleitungen, Videotutorials und Tutorials in Augmented und Virtual Reality selbst produziert sowie vorhandene oder selbst erzeugte Tutorials in der Praxis genutzt werden können. Dabei kommen Datenbrillen zum Einsatz, damit Mitarbeitende während der Nutzung der Tutorials ihre Hände frei für die Arbeitstätigkeit nutzen können.

Ansprechperson Projektkoordination

Prof. Michael Prilla
+49 203 37-92006
michael.prilla@uni-due.de

Ansprechperson bei PTKA

Mira Valeria Schulz, MBA
+49 721 608-26139
mira.schulz@kit.edu

Detaillierte Projektbeschreibung

Problemstellung
Das Wissen von Mitarbeiter*innen zur Durchführung ihrer Arbeitstätigkeiten ist eine wichtige Ressource für KMU. Es ist daher von zentraler Bedeutung, dass dieses Wissen an die Belegschaft weitergegeben wird. Dies kann häufig nur durch Beobachten oder durch gemeinsame Arbeit geschehen. Besonders in der Pflege aber auch in Bereichen der Produktionsarbeit, in denen Arbeitstätigkeiten komplex und nur schwer abstrakt beschrieben werden können, besteht hier das Potential, vermehrt anschauliche Videotutorials einzusetzen, in denen die Durchführung von Arbeitstätigkeiten dokumentiert wird. Bislang ist der Aufwand zur Erstellung von Videotutorials noch recht groß und die Suche nach einem passenden Tutorial zeitaufwändig. Gerade bei KMU kommen sie daher kaum zum Einsatz.

Ziel
Ziel des Forschungsprojekts SmARtorials ist es, KMU dabei zu unterstützen, kostengünstig und effektiv Wissen ihrer Mitarbeiter*innen zur Verfügung zu stellen. Hierzu wird ein System entwickelt, mit dem schriftliche Anleitungen, Videotutorials und Tutorials in Augmented und Virtual Reality selbst produziert sowie vorhandene oder selbst erzeugte Tutorials in der Praxis genutzt werden können. Dabei kommen Datenbrillen zum Einsatz, damit Mitarbeitende während der Nutzung der Tutorials ihre Hände frei für die Arbeitstätigkeit nutzen können.

Vorgehensweise
Hierzu werden gemeinsam Anwendungen und Methoden, wie z. B. die Nutzung von Barcodes oder die automatische Anpassung des Tutorials bei einem Wechsel der Arbeitstätigkeit, entwickelt. Diese sind zur Erstellung, Bereitstellung und praktischen Nutzung von Videotutorials in der Praxis notwendig. Die Anwendungspartner aus Produktion und Pflege bringen heterogene Anwendungsszenarien ein, mit denen die Entwicklung einer generalisierbaren Lösung möglich wird. Die Datenbrille soll mit KI-Unterstützung Tätigkeiten ihrer Nutzer erfassen, bspw. durch eine automatische Erkennung, welche Maschine verwendet wird, um passende Tutorials anzubieten. Dadurch werden Nutzer*innen in die Lage versetzt, mit geringem Aufwand genau den Abschnitt eines Tutorials aufzurufen, den sie benötigen. Abschließend wird erforscht, ob und wie Datenbrillen genutzt werden können, um Mitarbeitende die Aufnahme und Wiedergabe der Tutorials während ihrer Arbeitstätigkeit zu ermöglichen, indem sie Informationen angezeigt bekommen und so die Hände für ihre Arbeit frei nutzen können.

Ergebnisse und Anwendungspotenzial
Mitarbeiter*innen werden durch SmARtorials in die Lage versetzt, durch selbst erzeugte Videotutorials Wissen weiterzugeben. Zudem können sie von anderen bereitgestellte Mediaformate mit geringem Aufwand abrufen und anwenden. Die Projektergebnisse werden in öffentlichen Workshops und wissenschaftlichen Fachmedien externen Partnern vorgestellt. Für potentielle weitere Anwender und/oder Kooperationspartner, die gemeinsam mit assoziierten branchenunabhängigen Netzwerken gefunden werden, wird der Zugang einer neu entwickelten Testumgebung ermöglicht.

Projektpartner
  • Familien- und Krankenpflege Bochum gGmbH
  • KKT Frölich Kautschuk-Kunststoff-Technik GmbH
  • Task9 GmbH
  • Technische Universität Clausthal
  • Universität Duisburg-Essen

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