Stellen Sie sich Ihre individuelle Projektübersicht zusammen.
Forschungsziel: Ziel des KMU-innovativ-Projektes BMA4KMU ist es, KMU-Elektrikern durch ein neuartiges Konzept - bestehend aus einem Angebot an vorgefertigten Systemkomponenten, bereitgestellten maßgeschneiderten Internet-Softwarebausteinen, unterstützender Dienstleistung und Weiterbildung - den bisher verschlossenen Zugang zum Markt für die Errichtung von Brandmeldeanlagen nach DIN 14675 zu ermöglichen.
Simon Bechtold +49 7252 56132-22
s.bechtold@sauter-bma.de
Dipl.-Ing. Andreas Gässler
+49 721 608-24240
gaessler@kit.edu
Problemstellung
Brandfrüherkennung und Brandmeldeanlagen sind durch Großbauwerke, wie den Berliner Flughafen, bekannt. Sie sind aber auch durch die gesetzliche Verpflichtung der Landesbauordnungen zur Anbringung von Rauchwarnmeldern in privaten Gebäuden in den Blickwinkel der Öffentlichkeit gerückt. Damit erhält der Brandschutz mit Brandmeldeanlagen nach DIN 14675 in der Gesellschaft immer mehr Aufmerksamkeit. Im Unterschied zu Rauchmeldern aus dem Baumarkt ist beim Brandschutz Fachpersonal mit speziellen Qualifikationen und Anforderungen für die verschiedenen Phasen – von der Planung bis zur Wartung – zwingend erforderlich. Die Qualifizierung der Mitarbeiter im Elektrohandwerk scheitert meist an dem erheblichen organisatorischen und finanziellen Aufwand.
Projektziele
Ziel des KMU-innovativ-Projektes BMA4KMU ist es, KMU-Elektrikern durch ein neuartiges Konzept – bestehend aus einem Angebot an vorgefertigten Systemkomponenten, bereitgestellten maßgeschneiderten Internet-Softwarebausteinen, unterstützender Dienstleistung und Weiterbildung – den bisher verschlossenen Zugang zum Markt für die Errichtung von Brandmeldeanlagen nach DIN 14675 zu ermöglichen.
Vorgehensweise
Im Projekt ist vorgesehen, den gesamten Geschäftsprozess vom ersten Kundenkontakt bis zur Inbetriebnahme der Brandmeldeanlagen, detailliert zu analysieren und alle dazu erforderlichen Anforderungen aus der Sicht der Elektrohandwerker zu identifizieren, zu digitalisieren und prototypisch zu erproben. Die vier Säulen des Konzepts, bestehend aus Software, Hardware, Dienstleistung und Weiterbildung, sollen über ein für den KMU-Elektriker zugeschnittenes Internetportal entwickelt werden, um anschließend einfach und jederzeit als Dienstleistung verfügbar zu sein. Ein digitaler Assistent wird die Arbeitsabläufe gezielt unterstützen, so dass die installierten Brandmeldeanlagen die festgelegten Anforderungen zuverlässig und sicher erfüllen.
Ergebnisse und Anwendungspotenzial
Die volkswirtschaftliche und betriebliche Verwertung besteht darin, dass zukünftig auch einfache Elektrohandwerker in Deutschland mit der so entwickelten Methodik die Chance erhalten, Brandmeldeanlagen vorschriftsmäßig zu errichten. Damit entsteht im Elektrohandwerk mit ihren Stammkunden ein neuer zusätzlicher Dienstleistungsmarkt mit einem größeren Portfolio. So können zukünftig kleine und mittlere Elektrohandwerksbetriebe in ihrer Region an einem bisher eher durch Großunternehmen und Konzerne geprägten Markt teilhaben.
In der folgenden Liste sehen Sie Ihre ausgewählten Projekt-Favoriten.