Agile Kompetenzentwicklung für vernetzte Arbeit in hybriden Geschäftsmodellen der mittelständischen Unternehmen der Gebäude- und Haustechnikbranche (AgilHybrid)
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Schlagwort: Industrie 4.0
Fördermaßnahme: Zukunft der Arbeit: Arbeit in hybriden Wertschöpfungssystemen
Forschungsziel: Ziel des Forschungsprojekts AgilHybrid ist es, Lehr- und Lernmodule für Beschäftigte der Gebäude- und Haustechnik zu entwickeln. Die Methodenhandbücher, Best Practice Beispiele, praxiserprobte Tutorials und kollaborativ-interaktive Online-Kurse werden auf einer individuell anpassbaren Online-Plattform zur Verfügung gestellt und werden eine arbeitsintegrierte Kompetenzentwicklung ermöglichen.
Ansprechperson Projektkoordination
Dominique Rene Fara +49 231 4102-6424
dominiquerene.fara@wilo.com
Ansprechperson bei PTKA
Dr.-Ing. Raymond Djaloeis
+49 721 608-24620
raymond.djaloeis@kit.edu
Problemstellung
Neben einem guten Produkt der Haustechnik- und Gebäudebranche wird der kontinuierliche Austausch mit Kunden immer wichtiger, so dass ein individuell auf deren Bedürfnisse angepasster Service gewährleistet werden muss. Zudem werden standardisierte Routinearbeiten zunehmend automatisiert. Dadurch verändern sich die Anforderungen an die technischen Fachkräfte, indem deren Tätigkeit service- und kundenbezogener wird und insgesamt der Bedarf an digitalen Kompetenzen ansteigt. In den traditionell von technischen Aspekten und Produktionslogik geprägten Betrieben der Gebäude- und Haustechnik fehlt es jedoch an Zeit, Ressourcen und fundierten Methoden, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit für diese neuen Anforderungen zu machen.
Ziel
Ziel des Forschungsprojekts AgilHybrid ist es, Lehr- und Lernmodule für Beschäftigte der Gebäude- und Haustechnik zu entwickeln. Die Methodenhandbücher, Best Practice Beispiele, praxiserprobte Tutorials und kollaborativ-interaktive Online-Kurse werden auf einer individuell anpassbaren Online-Plattform zur Verfügung gestellt und werden eine arbeitsintegrierte Kompetenzentwicklung ermöglichen.
Vorgehensweise
Die Lehr- und Lernmodule werden im engen Austausch mit den Praxispartnern entwickelt, erprobt und kontinuierlich weiterentwickelt. Ziel ist es, bei den Mitarbeitenden systematisch Kompetenzen für die hybride Arbeitswelt von morgen aufzubauen, Vorbehalte abzubauen, sie zu motivieren und weiter zu qualifizieren. Der Kompetenzaufbau wird durch etablierte Change-Management-Werkzeuge unterstützt, um den Wandel möglichst beteiligungsorientiert und konfliktfrei zu gestalten. Eine begleitende Evaluation stellt die unmittelbare Validierung für den Transfer in weitere Unternehmen sicher.
Ergebnisse und Anwendungspotenzial
Ein E-Learning-Anbieter sichert die Umsetzung der entwickelten Methoden in ein tragfähiges Online-Angebot, das eine individuelle Konfiguration für interessierte Drittbetriebe, wie beispielsweise die Elektrotechnikbranche, gewährleistet. Durch den VDMA und die Technologieberatungsstelle beim DGB Nordrhein-Westfalen e.V. (TBS) wird der breitenwirksame Transfer in mittelständische Unternehmen und Interessensvertretungen der Arbeitnehmer sichergestellt. Insgesamt schafft AgilHybrid damit die Voraussetzungen und Werkzeuge zur Kompetenzentwicklung für die digital-vernetzte Arbeit in der Gebäude- und Haustechnik.
- Blanc und Fischer Corporate Services GmbH & Co. KG
- HHL gemeinnützige GmbH
- Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft
- Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- O. Kölling GmbH & Co. KG
- SupraTix GmbH
- Viessmann Solutions & Services GmbH
- WILO SE
Ihre Favoriten
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