Stellen Sie sich Ihre individuelle Projektübersicht zusammen.
Schlagwort: Augmented Reality (AR)
Fördermaßnahme: Personennahe Dienstleistungen
Forschungsziel: Ziel des Forschungsprojekts ARBAY ist die Entwicklung und Erprobung einer digitalen Aug- mented-Reality-Verkaufsplattform (AR-Verkaufsplattform), über die Beratung und Verkauf von hochvarianten Gütern direkt beim Kunden zuhause oder in der Filiale abgewickelt werden kann. Dabei ermöglichen es AR-Brillen in Kombination mit einem automatischen Beratungsassistenten, neuartige personennahe Online-Dienstleistung anzubieten. Zusätzlich kann eine persönliche Beratung durch Liveschaltung mit einem Fachmann erfolgen.
Prof. Michael Prilla +49 203 37-92006
michael.prilla@uni-due.de
Sarah Rau, M.A.
+49 721 608-22703
sarah.rau@kit.edu
Problemstellung
Internet-Marktplätze sind oftmals die erste und einfachste Anlaufstelle zur Produktauswahl. Beim Kauf von hochvarianten und individualisierbaren Gütern, wie zum Beispiel Küchen oder Möbel, wird in der Regel ein Beratungs- und Besichtigungsgespräch beim Händler vor Ort durchgeführt. Bestenfalls ist es möglich, Produkte online oder beim Händler virtuell zu planen. Wie das Produkt in den eigenen vier Wänden wirkt, kann allerdings erst nach Lieferung beurteilt werden.
Ziel
Ziel des Forschungsprojekts ARBAY ist die Entwicklung und Erprobung einer digitalen Aug- mented-Reality-Verkaufsplattform (AR-Verkaufsplattform), über die Beratung und Verkauf von hochvarianten Gütern direkt beim Kunden zuhause oder in der Filiale abgewickelt werden kann. Dabei ermöglichen es AR-Brillen in Kombination mit einem automatischen Beratungsassistenten, neuartige personennahe Online-Dienstleistung anzubieten. Zusätzlich kann eine persönliche Beratung durch Liveschaltung mit einem Fachmann erfolgen.
Vorgehensweise
Auf Basis der bereits bestehenden Verkaufsabläufe und Online-Angebote beim Händler wird zu Beginn des Projekts ein Konzept für die Integration der ARBAY-Plattform erstellt. Küchen, Möbel und Badarmaturen der Handelspartner müssen 3D-digitalisiert werden, damit sie virtuell zur Verfügung stehen. Die Produkte werden mit Produktinformationen und spezifischen Hinweisen der Anbieter digital verbunden, damit eine automatisierte Beratung stattfinden kann. Während der Laufzeit werden erste Kundenkontakte hergestellt, bei denen sowohl das Dienstleistungskonzept als auch die Plattform evaluiert werden. Durch agile Entwicklungsmethoden ist es möglich, die Qualität der Dienstleistung bezüglich Nutzerfreundlichkeit, Alltagstauglichkeit und technischen Mängeln stetig zu verbessern.
Ergebnisverbreitung
Mit ARBAY wird eine neue, innovative und persönliche Online-Beratungsdienstleistung entwickelt, die von den Partnern weiter genutzt und ausgebaut werden soll. Die ARBAY-Plattform kann für den Mittelstand einen anbieter- und branchenoffenen AR-Marktplatz etablieren, ähnlich zum Amazon-Marketplace Modell. Dadurch können weitere Anwendungen, wie Außenanlagen- und Wintergartenplanungen, mit der One-Stop-Shop Lösung unterstützt werden. Damit werden regionale deutsche Unternehmen befähigt, mit dem globalen Online-Geschäft Schritt zu halten und die ökonomische Stärke Deutschlands zu sichern.
In der folgenden Liste sehen Sie Ihre ausgewählten Projekt-Favoriten.