Stellen Sie sich Ihre individuelle Projektübersicht zusammen.
Schlagwort: Industrie 4.0
Fördermaßnahme: Arbeit in der digitalisierten Welt
Forschungsziel: Im Forschungsprojekt CollaboTeam entwickelten Institute und Unternehmen exemplarisch ganzheitliche Gestaltungskonzepte, in deren Zentrum die Verbindung von Kollaborationssoftware und Arbeitsgestaltung steht. Für vier Anwendungsbereiche (Softwareentwicklung, IT-Dienstleistungen, Maschinenbau und Logistik) wurden Konzepte für relevante Wertschöpfungsfacetten erprobt. Die wesentlichen Ergebnisse aus den neuen Gestaltungskonzepten liegen als Leitlinien und Handlungsanweisungen für eine gute sozio-technische Gestaltung von Team- und Projektarbeit vor.
Dr. Frank Mußmann +49 551 39-27468
frank.mussmann@zentr.uni-goettingen.de
Dipl.-Ing. Ulrike Kirsten
+49 721 608-31411
ulrike.kirsten@kit.edu
Problemstellung
KMU stehen künftig noch stärker im globalisierten Wettbewerb und kooperieren zunehmend über räumliche Distanz. Die Möglichkeiten von virtueller Kommunikation und Software, die den flexiblen ortsunabhängigen Austausch gemeinsamer Datenbestände z. B. für Innovationsprozesse ermöglicht, sind bislang gerade von KMU kaum erschlossen. Dabei existiert auf dem Markt eine technisch ausgereifte „Kollaborationssoftware“, die den Informationsaustausch, die Kommunikation und die Nutzung des betrieblichen Wissens verbessern kann. Daher wurde in diesem Forschungsprojekt geklärt, wodurch der Einsatz dieser Werkzeuge in KMU gehemmt wird und welche Werkzeuge für KMU geeignet sind, um neue, den menschlichen Bedürfnissen angepasste Digitalisierungspotenziale zu erschließen.
Ziel
Im Verbund CollaboTeam entwickelten Forschungspartner und Unternehmen exemplarisch ganzheitliche Gestaltungskonzepte, in deren Zentrum die Verbindung von Kollaborationssoftware und Arbeitsgestaltung steht. Für vier Anwendungsbereiche (Softwareentwicklung, IT-Dienstleistungen, Maschinenbau und Logistik) wurden Konzepte für relevante Wertschöpfungsfacetten erprobt.
Vorgehensweise
Die wesentlichen Ergebnisse aus den neuen Gestaltungskonzepten zur agilen Softwareentwicklung, zur Workflow-Optimierung in der Anlagenplanung, zur Cloudanwendung für mobile Büroarbeit und zur Zusammenarbeit im Projektmanagement wurden zu Leitlinien und Handlungsanweisungen guter sozio-technischer Gestaltung von Team- und Projektarbeit zusammengefasst.
Mit einer Bestandsaufnahme in weiteren 100 KMU erfolgte Absicherung der Ergebnisse aus den Pilotunternehmen, um die Bedingungen und Lösungswege aufzuzeigen, unter denen die betriebliche Gestaltung digitaler Arbeit möglich wurde. Da die Realisierung guter sozio-technischer Lösungen auf einen Verständigungsprozess aller Beteiligten angewiesen ist, erfolgte die Entwicklung von Leitlinien zur menschengerechten Arbeitsgestaltung digital unterstützter Team- und Projektarbeit mit der Beteiligung von Unternehmensvertretern, Verbänden, Gewerkschaften und Betriebs- und Personalräten.
Ergebnisse und Anwendungspotenzial
CollaboTeam zeigte Wege auf, wie eine digitale Arbeit am Menschen ausgerichtet werden kann und Unternehmen neue Potenziale bietet. Die Verbund-Unternehmen stellten ihre Referenzlösungen guter Praxis zur Diskussion und entwickelten Instrumente für eine zukunftsweisende Gestaltung der Kollaboration in unterschiedlichen Branchen und Anwendungsbereichen. Die Handreichungen zur Gestaltung kollaborativer Team- und Projektarbeit geben den Praktikern Antworten auf ein Schlüsselproblem der humanen Gestaltung von digitaler Arbeit. Über die Webseite www.collaboteam.de sowie über weiterführende Publikationen mit Praxisbeispielen und IT/PE/OE-Werkzeugen zur soziotechnischen Arbeitsgestaltung sind die Ergebnisse langfristig verfügbar. In zielgruppenspezifischen Workshops erfolgte in Zusammenarbeit mit dem RKW in Sachsen und Norddeutschland sowie mit IG Metall und ver.di der Ergebnistransfer. Die Kooperationsstelle: Hochschule und Gewerkschaften, das Institut SOFI, die IG Metall und ver.di verbreiten gezielt die in Broschüren aufbereiteten Leitlinien kollaborativer Team- und Projektarbeit und unterstützen damit die breite Diskussion zu Leitlinien humanorientierter Arbeitsgestaltung und zu sozialpartnerschaftlicher Umsetzung betrieblicher Innovationsprozesse.
In der folgenden Liste sehen Sie Ihre ausgewählten Projekt-Favoriten.