Stellen Sie sich Ihre individuelle Projektübersicht zusammen.
Fördermaßnahme: Gesundheits- und Dienstleistungsregionen von morgen
Forschungsziel: Ergebnis ist ein systematisches Netzwerks zur Förderung der seelischen und körperlichen Gesundheit und Entwicklung sowie der sozialen Teilhabe von möglichst allen Kindern und deren Familien. Leitbild ist dabei die Inklusion. Dazu wurden eine übergreifende Gesamtstrategie für Prävention und Gesundheitsförderung entwickelt. Kleinere, bereits vorhandene Projekte wurden dabei zu einer Strategie mit langfristiger und nachhaltiger Wirkung gebündelt. Die Realisierung des Präventionskonzepts basierte auf dem Aufbau eines zentralen Präventions- und Gesundheitsnetzwerkes, in welchem die Akteure und Entscheidungsträger der Bildungs-, Jugendhilfe- und Gesundheitsinstitutionen systematisch miteinander vernetzt wurden. Weiterhin wurden regional tragfähige Kooperationen zwischen verschiedenen Berufsgruppen und Institutionen zur universellen und selektiven Prävention in der Lebenswelt aufgebaut. Als dritte Maßnahme erfolgte die Weiterentwicklung der Bildungsinstitutionen Kindertageseinrichtung und Grundschule über Organisationsentwicklungsprozesse zu Institutionen mit dem Schwerpunkt der Primärprävention und Gesundheitsförderung. Dazu wurden die Fachkräfte in den Institutionen fortgebildet, beraten und in den Umsetzungsprozessen der Gesundheitsförderung begleitet. Die Aktivitäten des Präventionsnetzwerks wurden evaluiert.
Dipl.-Wi.-Ing. Christel Schwab
+49 721 608-25288
christel.schwab@kit.edu
Problemstellung
Untersuchungen zeigen, dass in Stadtvierteln mit einem hohen Anteil von Familien mit sozialen Problemen ein besonderer Bedarf an präventiven Maßnahmen zur Erhaltung der seelischen und körperlichen Gesundheit besteht. Die Kinder und Eltern sind dort oft hohen psychosozialen Belastungen ausgesetzt. Eine gezielte Inklusionsstrategie der Förderung der seelischen und körperlichen Gesundheit und der sozialen Teilhabe in diesem Bereich fehlte bisher.
Zielsetzung und Vorgehensweise
Ziel war der Aufbau eines systematischen Netzwerks zur Förderung der seelischen und körperlichen Gesundheit und Entwicklung sowie der sozialen Teilhabe von möglichst allen Kindern und deren Familien. Leitbild ist dabei die Inklusion.
Ergebnisse und Anwendungspotential
Das im Projet realisierte Präventionsnetzwerk wird auch nach Projektende vom Landratsamt Ortenaukreis in eigener Regie weiterbetrieben. Das Landratsamt hat hierzu eigene Stellen geschaffen und die Infrastruktur zur Verfügung gestellt.
In der folgenden Liste sehen Sie Ihre ausgewählten Projekt-Favoriten.