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Dienstleistungskette zum Entwurf vernetzter Gebäudeautomation (ServiceFlow)

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Fördermaßnahme: Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung

Laufzeit: 01.01.2016 - 30.04.2019

Forschungsziel: Ziel des Projekts ServiceFlow ist die Etablierung einer durchgängigen webbasierten Tool- und Dienstleistungskette für die Erstellung von Gebäudeautomationssystemen, die von der Kundenintegration über den Entwurf bis zur Errichtung, Dauerbetrieb und Wartung reicht. Startpunkt ist eine wissensbasiert assistierte Erfassung der Kundenwünsche, auf deren Basis automatisch Entwurfsvorschläge für die vernetzte Ausstattung der Gebäude generiert werden.

Ansprechperson Projektkoordination


Ansprechperson bei PTKA

Dipl.-Ing. Andreas Gässler
+49 721 608-24240
gaessler@kit.edu

Detaillierte Projektbeschreibung

Problemstellung
Smart Buildings sind bereits heute mit Tausenden von eingebetteten und vernetzten Prozessoren ausgestattet. Megatrends wie Energieeffizienz, demografischer Wandel (AAL), Internet of Things und Smart City tragen diese Technologien nun auch in Wohngebäude hinein (Smart Home). Allerdings sind Planer und Monteure dieser Komplexität schon längst nicht mehr gewachsen und brauchen dringend rechnergestützte Assistenz. Gleichzeitig wird die zunehmende Digitalisierung von Dienstleistungen die traditionellen Geschäftsmodelle grundlegend revolutionieren, weil sie Planern kreative Entwurfsaufgaben abnimmt bzw. die Produktauswahl weitgehend automatisiert, so dass auch Vertrieb und Handel neue Rollen suchen müssen. Es muss also die Herausforderung zwischen technischer Lösung und Anpassung der Geschäftsmodelle als Folge von Nebeneffekten der neuartigen Lösungskonzepte bewältigt werden.

Zielsetzung und Vorgehensweise
Ziel des Projekts ServiceFlow ist die Etablierung einer durchgängigen webbasierten Tool- und Dienstleistungskette für die Erstellung von Gebäudeautomationssystemen, die von der Kundenintegration über den Entwurf bis zur Errichtung, Dauerbetrieb und Wartung reicht. Startpunkt ist eine wissensbasiert assistierte Erfassung der Kundenwünsche, auf deren Basis automatisch Entwurfsvorschläge für die vernetzte Ausstattung der Gebäude generiert werden. Die Entwürfe werden als Produktdatenmodelle an die folgenden Stufen der Wertschöpfungskette weitergegeben und in jeder Stufe durch weiteres Wissen angereichert. Das Projekt soll auch mögliche negative „Nebenwirkungen“ identifizieren und Lösungskonzepte erarbeiten, sodass eine Balance zwischen allen Marktteilnehmern der Wertschöpfungskette, Neutralität sowie Transparenz gesichert und so eine beispielgebende Vorlage geliefert werden kann, die den Spezifika der deutschen Industrie im internationalen Wettbewerb gerecht wird.

Ergebnisse und Anwendungspotenzial
Die im Projekt entwickelten Technologien werden nach Projektende weiteren Firmen zur Verfügung stehen. Diese Firmen werden sich in die Toolkette integrieren, erweitern damit schrittweise ihre Angebotsbreite und verändern zugleich ihr bisheriges Geschäftsmodell. Ein zu gründendes Firmennetzwerk wird die Nutzung des entwickelten Tools für die Firmen vereinfachen. Nutzer werden Komponenten-Verwender wie Planungsbüros und Systemintegrations- bzw. Handwerksbetriebe und weitere Dienstleistungsanbieter sein. Die beteiligten Unternehmen vergrößern die Marktsegmente ihrer Expertentools. Schließlich wird der Standardisierungsprozess unter Beteiligung des Umsetzungspartners DIN e. V. mit neuen, praxisrelevanten Impulsen gespeist, wodurch die Innovationen nachhaltig zur Verfügung stehen. Durch zahlreiche weitere am Projekt beteiligte Multiplikatoren, z. B. den Gemeinsamen Ausschuss Elektronik im Bauwesen, werden die Ergebnisse umfänglich in den Unternehmen der einschlägigen Branchen gestreut und so einer breiten Verwertung zugeführt. Die TU Dresden wird die Ergebnisse in die Lehre einfließen lassen.

Projektpartner
  • AmpereSoft GmbH
  • f:data GmbH
  • GWT-TUD GmbH
  • Kieback & Peter GmbH & Co. KG
  • Technische Universität Dresden
Publikationen
Titel: ServiceFlow_Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung
Akronym: ServiceFlow
Autor: Beverungen, D.; Schumann, J.H.; Stich, V.; Strina, G.
Herausgeber: Beverungen, D.; Schumann, J.H.; Stich, V.; Strina, G.
Verlag: Springer Gabler Springer Gabler
Veröffentlicht im Jahr: 2020
Elf Forschungsprojekte der BMBF-Förderlinie „Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung“ präsentieren ihre spannenden Ergebnisse in einer gemeinsamen Veröffentlichung: Inhaltliche Schwerpunkte sind neuartige Methoden zur Entwicklung und Einführung von Dienstleistungsinnovationen, die Gestaltung dienstleistungsorientierter Geschäftsmodelle in industriellen Anwendungsszenarien sowie die Planung und Umsetzung modularer und mobiler Softwarelösungen für digitale Dienstleistungssysteme. Zahlreiche Umsetzungsbeispiele zeigen konkret und praxisnah auf, wie Unternehmen digitale Geschäftsmodelle selbst entwickeln, neue Methoden sicher anwenden und Dienstleistungsinnovationen erfolgreich realisieren. Die Publikation kann auch als eBook für 49,99 Euro erworben werden.

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