Stellen Sie sich Ihre individuelle Projektübersicht zusammen.
Forschungsziel: Herausforderung Cloud und Crowd: Neue Organisationskonzepte für Dienstleistungen nachaltig gestalten (CloudCrowd).
Prof. Andreas Boes +49 89 272921-0
andreas.boes@isf-muenchen.de
Christoph Ziegler, M.A.
+49 721 608-26941
christoph.ziegler@kit.edu
Problemstellung
Das neue Paradigma der Cloud steht für einen fundamentalen Wandel moderner Dienstleistungen. Im digitalen „Informationsraum“ können Unternehmen Wertschöpfungs- und Innovationsprozesse in neuer Qualität nach außen öffnen und über die eigenen Grenzen hinaus organisieren. Unternehmen, Crowdsourcing-Plattformen und „Crowdsourcees“, die in der Cloud individuell ihre Leistungen anbieten, werden hier zu Knotenpunkten neuer digitaler Wertschöpfungssysteme für Dienstleistung. Die innovativen Potenziale der neuen Geschäfts- und Produktionsmodelle verbinden sich dabei mit einer disruptiven Dynamik. Dem positiven Einfluss externer Ideen stehen digitale Arbeitsprozesse gegenüber, die die herkömmlichen Strukturen der betrieblichen Organisation vor große Herausforderungen stellen. Die systematische Gestaltung dieser neuen Organisationskonzepte steht noch völlig am Anfang und wird zu einer strategischen Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft, die unter Einbeziehung aller relevanten Akteure erfolgen muss.
Zielsetzung und Vorgehensweise
Ziel des Verbundprojekts war es, cloud- und crowdbasierte Organisationskonzepte für die Gestaltung, Erbringung und den Vertrieb von Dienstleistungen modellhaft zu entwickeln. Gemeinsam mit Vorreiter-Unternehmen lassen sich heute zu einem frühen Zeitpunkt in der Praxis Problembereiche und Lösungsansätze analysieren und in konkreten Pilotprojekten Good-Practice Lösungen entwickeln. Mit Blick auf das gesamte Wertschöpfungssystem wurde im ersten Schritt die Umsetzung neuer Cloud- und Crowd-Konzepte auf den zentralen Ebenen „Unternehmen“ (durch ISF), „Crowdsourcing-Plattformen“ (Uni Kassel) und „Crowdsourcees“ (LMU) analysiert. Im zweiten Schritt wurde die Analyse gezielt auf die Gestaltung der „Innovationsprozesse“ (andrena) und der „Kundenschnittstelle“ (ver.di) sowie auf die Übertragbarkeit im Bereich „produktionsnahe Dienstleistungen“ (IG Metall) erweitert. Die entwickelten Referenzprozesse wurden betrieblich erprobt und einem breiten Anwenderkreis zur Verfügung gestellt. Die beteiligten Umsetzungs- und Praxispartner reichten dabei von der IKT- bis hin zur Automobilbranche.
Ergebnisse und Anwendungspotenzial
Die modellhaft entwickelten Lösungskonzepte unterstützen Unternehmen, insbesondere KMU mit Cloud- und Crowd-Ansätzen neue Produktions- und Geschäftsmodelle zu erschließen sowie bei der Gestaltung neuer crowd- und cloudbasierter Akteursnetzwerke, insbesondere in Industrie 4.0-Wertschöpfungsketten. Dies beinhaltet auch die Neugestaltung der digitalisierten Kundenschnittstelle. Unter Einbeziehung der betrieblichen Ebene können so auf der Basis der erprobten Referenzmodelle bereichsübergreifende Lösungen umgesetzt werden. Der Deutsche Crowdsourcing Verband hat seine Netzwerke eingesetzt und die Ergebnisse in seine tägliche Transferarbeiten einbezogen. Insgesamt schaffte der Fokus auf die betriebliche und überbetriebliche Anwendung der Ergebnisse hier die Chance für eine tragfähige und zukunftsorientierte Neueinstellung der Unternehmen in Richtung der digitalen Transformation der Dienstleistungswirtschaft.
In der folgenden Liste sehen Sie Ihre ausgewählten Projekt-Favoriten.