zurück

Effiziente lebenszyklusoptimierte Bereitstellung wandlungsfähiger Betriebsmittel durch PLM-integrierte Asset Management Systeme für KMU (ELBA4KMU)

0 Projekt-Favoriten

Stellen Sie sich Ihre individuelle Projektübersicht zusammen.

Favoriten anzeigen

Schlagwort: Industrie 4.0

Fördermaßnahme: KMU-innovativ (bis 2015)

Laufzeit: 01.11.2014 - 31.12.2016
Vernetzung der Wertschöpfungsstufen im Werkzeug- und Formenbau Vernetzung der Wertschöpfungsstufen im Werkzeug- und Formenbau

Forschungsziel: Zur verstärkten Nutzung der Wandlungsfähigkeit im Werkzeug- und Formenbau fehlt es heute an geeigneten Lösungen. Ziel des Projektvorhabens war daher die in der diskreten Fertigung bei KMU noch fehlende Kopplung zwischen den Betriebsmittelverwaltungssystemen um ein PLM-integriertes SOA-basiertes Asset Management System am Beispiel des Werkzeugbaus zu erweitern. Die ELBA-Lösungsbausteine werden als Programm-Module oder Dienste über einen entsprechenden innovativen, sicheren Informationsaustausch zur Verfügung gestellt. Auf Basis zu entwickelnder Analyseverfahren soll es dadurch erlaubt werden, Betriebsmittel- und prozessbezogene Zustands-, Wirkungs- und Nutzungsdaten auftragsbezogen aus den Produktionsabläufen zu erfassen, um entsprechende Kennzahlen für Planung dieser Werkzeugbauunternehmen bereitzustellen. Zwei produzierende KMU aus unterschiedlichen Spezialgebieten des Werkzeugbau- und Formenbaues sowie ein innovativer IT-Spezialist haben hierfür die entsprechenden Methoden und Systeme mit Unterstützung eines Forschungspartners entwickelt und prototypisch realisiert.

Ansprechperson Projektkoordination

Josef Gramespacher
+49 7246 9455-55
jgr@3rs.de

Ansprechperson bei PTKA

Dipl.-Ing. Andreas Gässler
+49 721 608-24240
gaessler@kit.edu

Detaillierte Projektbeschreibung

Problemstellung
Zur verstärkten Nutzung der Wandlungsfähigkeit im Werkzeug- und Formenbau fehlt es heute an geeigneten Lösungen, die eine effiziente Handhabung und optimierte Bereitstellung von Werkzeugbauerzeugnissen ermöglichen.

Projektziel
Ziel des Projektvorhabens ist daher die in der diskreten Fertigung bei KMU noch fehlende Kopplung zwischen den Betriebsmittelverwaltungssystemen und den CAM, PPS, ERP, sowie den BDE-Systemen um ein PLM-integriertes SOA-basiertes Asset Management System am Beispiel des Werkzeugbaus zu erweitern. Hierfür soll ein digitales Fabrikdatenmodell aufgebaut werden, welches als Grundlage für den Datenaustausch sowie für die Analyse- und Planungsmethoden dient.

Vorgehensweise
Die ELBA-Lösungsbausteine werden als Programm-Module oder Dienste über einen entsprechenden innovativen, sicheren Informationsaustausch zur Verfügung gestellt. Auf Basis zu entwickelnder Analyseverfahren soll es dadurch erlaubt werden, Betriebsmittel- und prozessbezogene Zustands-, Wirkungs- und Nutzungsdaten auftragsbezogen aus den Produktionsabläufen zu erfassen, zu analysieren und zu verdichten um entsprechende Kennzahlen für Planung und Steuerung dieser Werkzeugbauunternehmen bereitzustellen.

Ergebnisse und Anwendungspotenzial
Zwei angesehene produzierende KMU aus unterschiedlichen Spezialgebieten des Werkzeugbau- und Formenbaues sowie ein innovativer IT-Spezialist werden hierfür die entsprechenden Methoden und Systeme mit Unterstützung eines Forschungspartners entwickeln und prototypisch realisieren. In einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit werden die Lösungen als produktnahe Dienstleistungen erarbeitet und später verwertet.

Projektpartner
  • 3RS-Software GmbH & Co. KG
  • Gloss Matrix GmbH
  • Klaus Baier Werkzeugbau und Stanztechnik GmbH & Co KG
Publikationen
Titel: ELBA4KMU_KMU-innovativ - Innovationen für die Produktion von morgen
Akronym: ELBA4KMU
Herausgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Veröffentlicht im Jahr: 2016
Die Broschüre informiert über das Forschungsförderprogramm und laufende Forschungsvorhaben von produzierenden KMU. Für Unternehmen, die auf den dargestellten Fach- und Forschungsgebieten kooperieren möchten, dient die Broschüre als Basisinformation.
Titel: ELBA4KMU_Industrie 4.0
Akronym: ELBA4KMU
Autor: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Herausgeber: BMBF
Veröffentlicht im Jahr: 2017
Die Broschüre stellt ausgewählte Projekte vor, die sich mit den Schlüsselfaktoren von Industrie 4.0 befassen. Sie regt dazu an, sich intensiver mit Industrie 4.0 zu beschäftigen und die Weiterentwicklung zu begleiten. In dieser Broschüre, Auflage 2017, stellen sich neben Projekten, zugeordnet dem Referat Produktion und Dienstleistung; Zukunft der Arbeit, diesmal auch interessante Projekte der Referate Datenwissenschaft, Informationstechno­logien; Industrie 4.0, Elektronik; Autonomes elektrisches Fahren und Kommunikationssysteme; IT-Sicherheit vor. Download und kostenfreie Bestellung über die Publikationsliste des BMBF mit der Bestellnummer 30916.

Ihre Favoriten

In der folgenden Liste sehen Sie Ihre ausgewählten Projekt-Favoriten.