zurück

Intelligente Komplettbearbeitung und Versiegelung von CFK-Bauteilen für die Großserie (CFKComplete)

0 Projekt-Favoriten

Stellen Sie sich Ihre individuelle Projektübersicht zusammen.

Favoriten anzeigen

Schlagwort: Industrie 4.0

Fördermaßnahme: Produktionsanlagen für Wachstumsmärkte - intelligent einfach und effizient

Laufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2018

Forschungsziel: Ziel des Verbundvorhabens CFKComplete ist die Entwicklung, der Bau und die Erprobung einer innovativen, modularen und auf die speziellen Anforderungen der spanenden CFK-Bauteilbearbeitung optimierten Werkzeugmaschine. Durch die Integration der vier Prozessmodule Bearbeiten, Messen, Reinigen und Versiegeln in einer einzigen Maschine wird eine hauptzeitparallele Komplettbearbeitung realisiert. Hinsichtlich dieser Funktionsintegration und den dadurch verbundenen Wegfall von manuellen Handhabungsschritten soll die spanende Bearbeitung und Versiegelung von Multimaterialsystemen um 50% wirtschaftlicher werden.

Ansprechperson Projektkoordination

Martin Gringel
+49 7443 13-2502
martin.gringel@homag.de

Ansprechperson bei PTKA

Dipl.-Ing. Michael Petzold
+49 721 608-31469
michael.petzold@kit.edu

Detaillierte Projektbeschreibung

Problemlage
Die Gewichtsreduzierung bewegter Massen ist eines der primären Zukunftsziele im Automobil- und Luftfahrtbereich. Kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe (CFK) bieten aufgrund ihrer hervorragenden gewichtsbezogenen Steifigkeiten ein enormes Potenzial, dieses Ziel zu erreichen. Allerdings sind die Herstellungs- und Bearbeitungskosten dieser Bauteile noch unwirtschaftlich hoch. Weiterhin gibt es kaum deutsche Unternehmen, welche Maschinen dediziert für die spanende CFK-Werkstoffbearbeitung anbieten, wodurch in der Entwicklung von CFK-Bearbeitungszentren ein erhebliches wirtschaftliches Potenzial steckt. Auch in technologischer Hinsicht existiert aufgrund der besonderen Werkstoffeigenschaften von CFK ein hoher Bedarf an der Integration notwendiger Prozessschritte. Diese können in die drei Prozessgruppen Bearbeiten, Messen und Versiegeln eingeteilt werden.

Zielstellung
Im Verbundvorhaben CFKComplete wird eine innovative, modulare und auf die speziellen Anforderungen der spanenden CFK-Bauteilbearbeitung optimierte Werkzeugmaschine entwickelt, gebaut und erprobt. Durch die Integration der vier Prozessmodule Bearbeiten, Messen, Reinigen und Versiegeln in einen einzigen Maschinengang wird eine hauptzeitparallele Komplettbearbeitung realisiert.

Vorgehensweise
Nach einer erfolgten Anforderungsanalyse und aufbauend auf den Vorarbeiten in der Entwicklung einzelner Maschinenkonzepte, werden im Rahmen dieses Projekts die gewonnenen Erkenntnisse genutzt und in eine modulare Maschinenplattform überführt. Zeitgleich werden die zu integrierenden Aggregate der jeweiligen Prozessmodule Bearbeiten, Messen, Reinigen und Versiegeln entwickelt. Anschließend werden diese in die prototypische Maschinenplattform eingebaut und vernetzt. Darauf folgen experimentelle Untersuchungen an einem Demonstratorbauteil, um die Funktionsfähigkeit zu verifizieren und die hohe Wirtschaftlichkeit nachzuweisen.

Ergebnisverwertung
Durch die Realisierung eines Maschinendemonstrators mit den integrierten vier Prozessmodulen Bearbeiten, Messen, Reinigen und Versiegeln wird den Maschinenherstellern geholfen, zukünftig an die Anforderungen der spanenden CFK-Bauteilbearbeitung angepasste Komplettbearbeitungsmaschinen für den Wachstumsmarkt CFK anzubieten. Die Projektgemeinschaft, wird nach Projektende den Anlagendemonstrator in ein marktfähiges Produkt überführen. Außerdem sollen die Ergebnisse des Vorhabens in Branchen außerhalb des klassischen Leichtbaus transferiert werden. Auf die effiziente Möbelherstellung lassen sich die Forschungs- und Entwicklungsergebnisse beispielsweise ebenso übertragen wie auf die Bearbeitung von Werkstoffen aus der Sportgeräte-Industrie.

Projektpartner
  • AUDI AG
  • Carl Zeiss Automated Inspection GmbH & Co. KG
  • Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung eingetragener Verein
  • HOMAG GmbH
  • IST METZ GmbH
  • Krautzberger GmbH
Publikationen
Titel: Bearbeitungsmaschine für CFK-Werkstücke (CFKComplete)
Akronym: CFKComplete
Autor: Projekt CFKComplete, Fraunhofer IPA
Herausgeber: Fraunhofer IPA
Veröffentlicht im Jahr: 2019
Im Projekt CFKComplete haben Forscher vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA gemeinsam mit der Industrie eine Bearbeitungsmaschine entwickelt, die kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe (CFK) hochpräzise fräst, überstehende Fasern entfernt, das Bauteil vermisst und anschließend die Kanten versiegelt. CFK-Werkstücke lassen sich damit um bis zu 50 Prozent wirtschaftlicher bearbeiten.

Ihre Favoriten

In der folgenden Liste sehen Sie Ihre ausgewählten Projekt-Favoriten.