Interaktionsarbeit gestalten
Projektatlas des BMBF-Förderschwerpunktes "Zukunft der Arbeit: Arbeiten an und mit Menschen"
Format: Publikation
Autor: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA; Hrsg.); Dörflinger, N.; Ellerkamp, A.; Klingen, K.; Niehaus, M.; Wehrmann, J.; Wünnemann, L.; Holler, M.; Schneider, D.
Erscheinungsjahr: 2020
Zur VeröffentlichungMit dem „Projektatlas Interaktionsarbeit“ wird ein Überblick zu den Forschungs- und Gestaltungsfeldern interaktiver Arbeit in Deutschland gegeben. Dazu werden die 19 beteiligten Projekte aus dem Förderschwerpunkt „Arbeiten an und mit Menschen“ in Form von Steckbriefen vorgestellt sowie eine Inhaltliche Verortung zur Interaktionsarbeit vorgenommen.
- Anti-Effizienzlogiken: Reflexiv-nachhaltige Perspektiven auf Interaktionsarbeit am Beispiel Pflege (AnEffLo)
- Digitale Führung und Technologien für die Teaminteraktion von morgen (teamIn)
- Digitaler Engel - Stärkung der Interaktionsarbeit von Pflegekräften durch den Einsatz digitaler Assistenzsysteme (DigitalerEngel)
- Digitallabor für Non-Profit-Organisationen 4.0 (DigiLab NPO)
- Entwicklung gegenseitigen Respekts in der Kundeninteraktion zur Verbesserung von Arbeits- und Dienstleistungsqualität (RespectWork)
- Gestaltung digital unterstützter Interaktionsarbeit von schwerbehinderten Auslieferungsfahrern (InkluServ)
- Gute Führung und Arbeit in der soziodigitalen Transformation (eLLa4.0)
- Gute Interaktionsarbeit digital assistiert (GIDA)
- INtelligente Zusammenarbeit mit SprachbasierTen AssisteNTen (INSTANT)
- Interaktionsarbeit: Wirkungen von und Gestaltung des technologischen Wandels (InWiGe)
- Kommunikation, Innovation und Lernen in der Produktionsorganisation unter Bedingungen agiler Digitalisierung (KILPaD)
- Kompetenzorientierte Interaktionsarbeit in der Pflege (KomIn)
- Partizipative Einführung von Datenbrillen im Krankenhaus zur Verbesserung der Qualität der Arbeit für das Pflegepersonal auf der kardiologischen Normalstation im Nachtdienst (PARCURA)
- Prozessbasierte Integration menschlicher Erwartungen in digitalisierte Arbeitswelten (PRIME.)
- Social Service Engineering - Synergien von Arbeits- und Dienstleistungswissenschaft für die Verbesserung von Arbeit an und mit Menschen nutzen (SO-SERVE)
- Social Service Engineering - Synergien von Arbeits- und Dienstleistungswissenschaft für die Verbesserung von Arbeit an und mit Menschen nutzen (SO-SERVE)
- Unterbrechungsmanagement bei digital gerahmter Interaktionsarbeit (UMDIA)
- Vernetzung und Interaktionsarbeit in Smarten Technischen Services (VISITS)
- Versorgungsprozesse digital unterstützen für die Gestaltung guter Interaktionsarbeit (ProDigA)