zurück

Sozio-technische Gestaltung und Einführung cyber-physischer Produktionssysteme in nicht F&E-intensiven Unternehen (STEPS)

Gemeinsamer Abschlussbericht zum Verbundforschungsvorhaben STEPS

Format: Publikation

Autor: Deuse, J.; Nöhring, F.; Wöstmann, R.

Erscheinungsjahr: 2019

Zur Veröffentlichung

Die Industrie 4.0 wird derzeit insbesondere in der Wissenschaftslandschaft und innerhalb von technologieintensiven Großunternehmen umgesetzt. Nicht F&E-intensiven Unternehmen hingegen fehlen noch adäquate Unterstützungsmöglichkeiten und haben laut aktueller Umfrageergebnisse größtenteils noch nicht mit der Umsetzung begonnen. Die Ursachen liegen u. a. in der Komplexität der einzuführenden Technologie, der Notwendigkeit der betriebsspezifischen Anpassungen der CPPS-Technologien und den dafür fehlenden Ressourcen und Erfahrungen von nicht F&E-intensiven Unternehmen.
Die Basis für die erfolgreiche Einführung von Industrie 4.0-Lösungen in Unternehmen ist die Ausrichtung an den Unternehmenszielen sowie eine sozio-technische Integration von CPPS-Lösungen in bestehende Produktionssysteme. Vor diesem Hintergrund ist es entscheidend, diesen Unternehmen den Zugang zu CPPS-Lösungen zu ermöglichen und sie zu befähigen, die neuen Technologien wirtschaftlich und beschäftigtenorientiert einzusetzen. Von besonderer Relevanz ist hierbei, die Transparenz bestehender Industrie 4.0-Lösungen und ihrer Auswirkungen auf Unternehmensziele zu steigern und die sozio-technischen Herausforderungen bei der Einführung von Industrie 4.0 zu bewältigen.
Im Rahmen des Verbundprojekts wurde eine Gestaltungs- und Einführungssystematik entwickelt, die in diesem Bericht vorgestellt wird. Diese Systematik besteht aus 4 einzelnen anwendbaren Modulen und wurde an vier Industrie 4.0-Demonstratoren aus den Bereichen Big Data Analytics, Smart Devices und Robotik bzw. fahrerlose Transportsysteme validiert. Die im Rahmen des Projekts realiserten Demonstratorlösungen werden als Referenzbeispiele für die Umsetzung der Industrie 4.0 in nicht F&E-intensiven Unternehmen ebenfalls im Bericht beschrieben.